Frage von Giftschatten, 92

Kann es eine dunkelbraun getigerte Katze mit blauen Augen geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 51

Getigerte denke ich nicht oder nur als absolute Ausnahme. Blaue Augen sind eigentlich den Katzenbabies bis 6 Wochen vorbehalten, und einigen Rassen, sowie deren Mixen dauerhaft. 

Auch dunkle Katzen mit blauen Augen gehören eher zu einer Rarität, aber es scheint welche zu geben. Diese Thai-Katze ist ja auch schon relativ dunkel in der Gesamtfärbung und hat blaue Augen:

http://de.123rf.com/photo\_37145342\_thai-katze-mit-blauen-augen-auf-braunem-hin...

Wenn sich so ein dunkler Thai mit einem dunklen Haustiger kreuzen würde, könnte eine Möglichkeit bestehen, dass einzelne Kitten blaue Augen UND das Tigermuster haben... . 

Die meisten blauäugigen Katzen sind aber eher hell (nicht unbedingt weiss, auch creme und hellgrau).

Kommentar von polarbaer64 ,

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Antwort
von DCKLFMBL, 51

Selten - aber kommt Vor ;)

Kommentar von Giftschatten ,

Habe irgendwo gelesen das nur Katzen mit besonders hohem weiß Anteil im Fell blaue Augen haben können...

Kommentar von DCKLFMBL ,

Nicht Unbedingt ;)

Kommentar von Giftschatten ,

Also ist es rein theoretisch möglich?

Kommentar von DCKLFMBL ,

Selten aber Ja ;)

Antwort
von Furzer, 53

Warum nicht? In der Natur gibt es viele Kuriositäten.

Kommentar von Giftschatten ,

Habe irgendwo gelesen das nur Katzen mit besonders hohem weiß Anteil im Fell blaue Augen haben können...

Kommentar von Furzer ,

Es gibt auch blonde Frauen mit braunen Augen.

Kommentar von Giftschatten ,

Hat das jetzt etwas damit direkt zu tun? ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community