Frage von Brauchenel, 28

Kann es auch gute Diktaturen geben?

Viele sagen ja immer, Demokratie ist die beste Staatsform die es gibt. Ich habe mich gefragt, ob es auch gute Diktaturen geben kann, wenn z.B. der Diktator oder die Machtelite das umsetzt, was ein Grossteil der Bevölkerung möchte. Oder ist das ein Widerspruch in sich ?

Antwort
von 19Karma99, 4

Na klar schau dir mal die Anfangszeit der UdSSR unter Lenin an (er wollte zwar sind räderrepublik errichten aber aufgrund des zuvor verlorenen 1. So war das nicht so einfach) er hatte die Bedürfnisse der meisten Einwohner befriedigt und ihn ist die macht nicht zu Kopf gestiegen und dann kam Stalin und hat es versaut.

Antwort
von NeuKoma, 12

Diktatur bedeutet, dass eine Person entscheidet und dabei kann sie einfliesen lassen, was sie selbst möchte. Insofern kann es natürlich eine Diktatur geben in der der Diktator sich um sein Volk wohlwollend kümmert.

Allerdings hast du immer das Problem von der großen Masse. Du musst etwas tun was ALLEN gefällt und je nach Entscheidung gibt es auch Menschen die radikal auf deine Entscheidungen reagieren können. Um diese müsstest du dich dann auch kümmern und evtl bestrafen.

Damit kommst du dann wieder auf die Schiene der bösen Diktatoren und damit hast du auch deine Antwort. Es wird verdammt schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

Antwort
von unicornbeta, 13

Und was ist mit dem Rest der Bevölkerung? Zu einer Demokratie gehört auch Minderheitenschutz. Außerdem wäre ich nicht gerne der Wilkür einer Elite ausgetzt, die jederzeit ihre Politik drastisch ändern können, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Auf gerechte Rechtsprechung kann man sich auch nicht verlassen. Wenn die Diktatoren bei allem auf das Volk hören würden, wäre es außerdem keine Diktatur.

LG unicorn

Antwort
von Franz1957, 6

Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/kann-eine-gut-gefuehrte-diktatur-besser-sein-als...

Antwort
von sasukeuchia97, 16

Ne, klar kann es auch "gute" Diktaturen geben. Ist leider nur selten. Die Demokratie ist meiner Meinung nach auch nicht das absolute Optimum. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten