Frage von alittleboy, 177

Kann es an meinen 3 Nieren liegen, dass ich nur 5-6 Schlaf brauche?

Also bei mir ist es so, dass ich nach 5-6 Stunden schlafen aufwache und hellwach bin und auch nicht weiterschlafen kann (ich bin 12)

Nun hat man vor kurzem im Krankenhaus zufällig festgestellt, dass ich 3 Nieren habe und ich hab man im Fernsehen gesehen, dass Menschen die nur noch eine Niere haben viel viel schneller müde werden.

Also wenn man mehr müde wird, weil man nur noch eine Niere hat, dann müssten die die 3 haben doch weniger müde werden oder ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Anatomie, Biologie, Körper, ..., 53

Hallo alittleboy

Nein, das kann eher nicht daran liegen.

Das Schlafbedürfnis beim Menschen ist individuell und variert von Person zu Person und je nach Alter und körperlicher Belastung.

Es gibt Menschen die sind Langschläfer und es gibt Menschen die sind eher Kurzschläfer und sind trotz wenig Schlaf hellwach.

Je älter ein Mensch wird umso weniger Schlaf benötigt er übrigenes, das liegt daran, dass Kinder und Jugendliche noch sehr viel Energie ins Wachstum stecken, somit länger schlafen als Erwachsene.

Das hat mit den Nieren erstmal nichts zu tun.

Was du da im Fernsehen gesehen hast, das nennt sich Urämie, dabei bleiben Giftstoffe, die der Körper normalerweise auspinkelt im Blut und durch diese Giftstoffe wird die Leistungsfähigkeit eingeschränkt.

Aber das tritt auch nicht generell bei nur einer Niere auf, sondern nur, wenn diese Niere nicht richtig arbeitet, wenn sie heile ist, dann reicht eine völlig aus.

Allerdings muss der Mensch ja nicht schlafen weil Gifte im Körper sind, sondern damit sich die Gehirnzellen und das Herz Kreislauf System ein wenig von der alltäglichen Dauerbelastung erholen können

Also hast du mit 3 Nieren, was den Schlaf angeht keinen Vorteil, deine kurzes Schlafbedürfnis ist eben ein Merkmal, welches dir mitgegeben wurde, solange du gut schläfst und morgens fit bist, kannst du dich freuen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und das so erklären, dass du es gut verstehst.

LG

Darkmalvet

Antwort
von FelixFoxx, 69

So funktioniert das leider nicht. Und Menschen mit einer gesunden Niere können auch genauso leben wie Menschen mit zwei gesunden Nieren, sie werden nicht schneller müde. Bei Dir wurden drei Nieren festgestellt, d.h. wenn alle drei einwandfrei funktionieren, teilen sie sich die Arbeit.

Schnell müde wird man bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz, wenn die Nieren nicht mehr gut arbeiten.

Antwort
von Kronleuchter22, 54

Hsb auch 3 nieren. Aber ich kann nie einschlafen. ..... dauert mega lang

Antwort
von Rubin92, 78

Habe nur eine, und brauche nur 5h Schlaf. Daran liegts nicht.

Kommentar von alittleboy ,

Du wurdest also mit nur einer Niere geboren ?

Kommentar von Rubin92 ,

Nein ich meinte 2.. verschrieben.

Kommentar von alittleboy ,

Ja, ich hab gehört bei Erwachsenen ist das normal, aber bei Kindern eher weniger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community