Moin,also ich habe einen OPEL Corsa B.Seit Wochen kommt er nicht mehr richtig in tritt.Besonders nach dem Start braucht er einige Zeit bis er richtig in tritt kommt.Er zieht nicht einfach mehr richtig,so dass ich anfangs auch häufig runterschalten muss.Nach kürzerer Zeit geht es zwar wieder,aber es wird irgendwie immer schlimmer.Heute konnte ich kaum noch richtig losfahren.Auf der Autobahn geht auch schonmal kurzzeitig die Motorkontrollleuchte an.Dann muss ich kurz vom Gas gehen und langsam Gas geben bis er wieder rund läuft.Jetzt sagte man mir,dass es wohl am Luftmassenmesser liegen könne.Könnte dies sein???Oder könnte es auch etwas anderes sein?Eine Reparatur inner Werlstatt würde wohl sehr teuer kommen.Allerdings kann man einen solchen auch im Internet bekommen.Die Preise schwanken hier jedoch zwischen 30 € und 130 €.Gibt es dort Qualitätsunterschiede?Unabhängig vom Preis,stammt der von mir ins Auge gefasste Luftmassenmesser von BOSCH!
Jap, das ist typisch defekter Luftmassenmesser beim Corsa B - ein bekannte "Krankheit" übrigens. Wenn du den Fehler auslesen lässt, wird er nicht angezeigt oder es wird eine fehlerhafte Lambdasonde gemeldet. In einer Vertragswerkstatt wird die Reparatur sehr teuer, das Teil ist leider eines der teuersten... Wende dich an einen Schrauber pder hole dir selber einen LMM vom Schrottplatz. Ich habe meinen neuen gebrauchten LMM für 30 Euro inkl. Einbau bekommen ;-)
Alles klar danke,kann etwas mit dem Motor passieren,wenn zu lange wartet?Bei Ebay schwanken die Preise auch,sind aber alle von Bosch.Gibt es dort Qualitätsunterschiede oder kann ich auch bedenkenlos einen für 30 € nehmen?
DonBrush am 3. Juni 2009 23:51 Bei Gebrauchtteilen hast du immer ein Risiko. Egal ob du 30 oder 130 Euro bezahlst. Schau, dass dir der Händler ein Rückgaberecht gibt, falls der LMM defekt ist.

Das Problem kann ebenso gut vom Kühlwasser Temperaturfühler kommen. Das haben alle mit dem Bosch ETC Sensor -> Sensor und Stecker tauschen.

trau mir wetten das es der lmm ist ich reparier genügend opel ^^
DonBrush am 4. Juni 2009 00:00 Ne, ich wette nicht ;) Natürlich ist es zu 95% der LMM. Ich wollte halt nur noch eine mögliche Fehlerquelle aufzeigen. LMM haben ja schon andere geschrieben...
Ne Kühlwasser Temperaturfühler ist in Ordnung!Dann wird es wohl wirklich daran liegen und ich werde es so schnell wie möglich in Angriff nehmen!Nochmal kurz,vielleicht weiß es ja jemand,kann man irgendwie den Motor kaputtmachen,wenn man zu lange mit dem Austausch wartet oder geht der LMM nur einfach noch mehr im Eimer.Will nämlich nicht das hinterher was am Motor ist und würde den Wagen ansonsten stehen lassen erstmal.
DonBrush am 4. Juni 2009 00:01 Woher weisst du, dass der Sensor i.O. ist? Ausmessen hilft da nichts, da nicht der Sensor selber das Problem ist, sondern die Verbindung...