Mein Frauenarzt hat ein Ultraschall meiner Eierstöcke über den Darm gemacht. Er hat gesagt, so kann man die besser erkennen. Stimmt das wirklich?

boah, das ist heftig und habe ich noch nie gehört. ich würde mir dringend eine zweite meinung bei einem anderen gyn einholen. rektale untersuchungen beim gyn sind normalerweise völlig out
so etwas habe ich noch nie gehört...melde dich bei qualimedic an und frage da online einen arzt...das kostet nix...klicke dort auf sprechstunden...und frage dann einen frauenarzt. www.qualimedic.de
wienochmal am 24. November 2008 20:12 gute idee

Der Doc wird schon wissen, was er tut.
Man kann auch gutgläubig sein. Mediziner wissen ganz und gar nicht immer, was sie tun.

Das ist so nicht üblich. Er hätte dich auch vaginal mit dem Ultraschalgerät untersuchen können. Ich gehe seit 20 Jahren zum Gyn und es war nie notwendig und wurde nie gemacht. War eine Schwester mit im Raum? Oder wart ihr alleine? Hört sich suspekt an.
Beschwere dich bei der Ärztekammer.
wienochmal am 24. November 2008 20:11 ich würde nicht gleich zur ärztekammer gehen, aber es ist schon sehr merkwürdig....
Da war eine Sprechstundenhilfe mit im Raum. Ich hatte nämlich totale Bauchweh. Und da hat er einen Abstrich gemacht und mich vaginal abgetastet und dann hat das Ultraschall im Darm. Er ist ein guter Arzt, aber trotzdem wusste ich irgendwie nicht so wirklich weiter, weil ich sowas noch nie gehört habe.
moon73 am 24. November 2008 20:14 Wechsel mal lieber den Arzt, denn ein guter Arzt bespricht mit dir vorher jeden Schritt, besonders ungewöhnliche Untersuchungen.
Lies mal den folgenden Link:
Er hat es mir ja gesagt. Hat mich ja auch gefragt, ob das ok für mich ist. Nun ja, was sollte ich anderes als 'ja' sagen? Wollte ja wissen, woher meine Schmerzen kommen.

Was glaubst du, warum er es sonst so gemacht haben sollte?
Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich hätte mich gesträubt.
Schon, aber ich hatte voll Bauchschmerzen.
Vorher?? (Nicht von der Untersuchung?) Dann hatte es vielleicht seine Richtigkeit. Aber ich würde vorher gleich sagen, dass ich das nicht möchte.
Hat er Dich denn vorgewarnt??
Ja ich hatte vorher Bauchschmerzen und bin deswegen auch dahin. Ja hat er, er hat mich auch gefragt, ob das ok für mich ist. Aber was sollte ich anderes machen als 'ja' sagen? Wollte ja wissen woher die Schmerzen kommen.
Ja stimmt. Vielleicht wäre es mir in der Situation ähnlich gegangen. Man will ja wissen, was ist.
Unangenehm wäre es mir trotzdem. Schon die normale Untersuchung find ich immer grausam.
Hat er es denn vorher vaginal schon gemacht??
Er hat einen Abstrich gemacht und mich vaginal abgetastet.
Das klingt i. O. Wenn er schon fragt, ob es Dir unangenehm ist.
Vergiss es schnell und hoffe, dass sowas nie wieder nötig ist.
Gab es sowas denn mal?
ja, ich kann mich an meine erste zeit beim gyn erinnern, da wurde zumindest über rektal getastet und das war nicht lustig....aber das ist schon viele jahre her
Ich find schon die normale Untersuchung nicht lustig.