Kann er sich verletzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal toll, das du dir Gedanken um deinen Hamster machst, und als zweites: Höre bitte nicht auf die, die sagen das das "schon ok ist" oder das er "Schon aufhört wenn es ihm weh tut" denn das ist es nicht.

Du solltest ihm einen anderen (artgerechten) Käfig, bzw ein Terrarium besorgen.

Du kannst wahrscheinlich nichts dafür, aber Hamster und Gitterkäfige passen nicht zusammen. (Leider werden sie aber immer wieder zusammen verkauft)

Bisher hattest du Glück das nichts passiert ist, aber er kann sich die Pfoten abklemmen, ein Bein verlieren und schlimmstenfalls sterben. (s. Bild, das ist durch Gitter passiert!)

Hamster brauchen ein Gehege mit Tiefstreubereich, das bedeutet mindestens 20cm tiefe Einstreu, in der er buddeln kann.

In diesen Gitterkäfigen fühlen sie sich nicht wohl, Hamster sind Bodenbewohner und Buddler, und keine Kletterer. Leider verbreiten selbst ZooFACHverkäufer immer noch das Gerücht, das Hamster "gerne" Klettern. Sie klettern aber nur, weil sie nichts anderes zu tun haben.

Ich weis, es schaut niedlich aus, aber es ist Lebensgefährlich.

Hier findest du alle Infos zu einem Artgerechten Gehege: http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Glaub mir, du wirst viel mehr Freude an deinem Hamster haben, wenn er glücklich ist ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Verletzter Hamster - (Tiere, Hamster, Frettchen)

Bitte ändere sofort das Heim deines Nager!

Gitterkäfige sind meistens zu klein ( Mindestmaß 100x50 ) und man kann meistens nicht hoch genug einstreuen ( mindestens 30 cm. ). Das dein Hamster am Gitter und auf dem Laufrad klettert liegt daran, dass er nicht genug Beschäftigungsmöglichkeiten bekommt.

  • Bekommt er jeden Tag Auslauf?
  • Hat er einen großen Auslauf, wo er Abwechselung bekommt?
  • Verstreust du das Futter im ganzen Käfig?
  • Hat er hoch genug Einstreu, sodass er buddeln kann?

Besorge bitte sofort ein Terrarium was mindestens die Größe 100x50 besitzt, besser noch größer.

Es könnte sein, dass dein Hamster auch noch an fängt, seine Kunst fürs Gitternagen  zu entdecken. Dann hast du ein ernsthaftes Problem, da diese meistens mit einen Lack bestrichen sind, der giftig für die Hamster ist.

Aber auch jetzt kann dein Hamster hängen bleiben, runterfallen und sich so Gliedmaßen brechen, oder sich innere Verletzungen hinzufügen.

Du kannst, als Notlösung, wenn du einen normalen Gitterkäfig hast, unbedruckte Pappe dazwischen klemmen, dann kann er weder klettern noch nagen.

Am besten gehst du heute noch zum Tierarzt und guckst, ob er sich was gebrochen hat, wenn er so hart aufgekommen ist.

Infos bekommst du unter http://zwerghamster-infos.jimdo.com/haltung/  und unter http://www.diebrain.de/zw-index.html .

LG

Ach so, Ergänzung: Wie kommt dein Hamster von alleine auf das Laufrad?

Ja,er kann sich verletzen, weshalb Gitterkäfige auch nicht geeignet sind. Das können lebensgefährliche Fallen für Hamster sein.

Hier kannst du sehen,wie eine Hamsterbehausung aussehen sollte und auch sonst alles wichtige über Hamster erfahren: http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Es kommt auch auf die Höhe an.

@ElektroHund

Die höhe ist völlig egal, ein Bein kann er sich auch bei 5cm Höhe ausrenken wenn er hängenbleibt!!!

Mein Hamster macht das auch oft. Verletzen kann er sich nicht wirklich, denn Hamster sind klein und leicht und kommen nicht so hart auf dem Boden oder auf Spielzeugen auf, wie Menschen. Solltest du immer noch unsicher sein, dann schleif die Kanten an den Holzspielzeugen mit Schmiergelpapier oder einem Messer ab.

Hamster können zwischen den Gitterstäben hängenbleiben und sich bös verletzen! Gitterkäfige sind völlig ungeeignet und Hamster sind von Natur aus reine Bodentiere und keine Kletterer, die Klettern, um ihen Bewegungsinstikt auszuleben, weildie Käfige zu klein sind,aber artgerecht oder sicher ist die Haltung im Gitterkäfig nicht!

Guckst du: http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Bisher hattest du Glück das nichts passiert ist, aber er kann sich die Pfoten abklemmen, ein Bein verlieren und schlimmstenfalls sterben. (s. Bild in meiner Antwort, das ist durch klettern am Gitter passiert!)

@Deamonia

Schrecklich das Bild, aber leider wahr... :( Schade um die Nager, die sowas erleben müssen...

auch ich kann dir nur sagen: bitte noch mal über die artgerechte haltung informieren und umgehend die haltung ändern. sonst hast du bald ein verletzes oder totes tier.