Frage von Johannisbeergel, 53

Kann er sich den Namen schützen lassen?

Hallo!

Ein Bekannter hat vor ein paar Monaten angefangen aus Spaß Remixes und nun auch ein selbstproduziertes Lied hochzuladen, die nun ziemlich gut angekommen sind. Beim Namen hat er einfach aus Spaß ein Wort des Alltags gewählt, ich geb jetzt mal ein vergleichbares Beispiel "DJ Hase".

Jetzt haben wir zufällig gesehen, dass es auf Facebook ebenfalls einen einzigen gibt, der sich so nennt, quasi ein "DJ Hase" aus Israel, erster Facebook-Status 2012, inzwischen 7000 Gefällt mir, besitzt keine Homepage, keine nennenswerten Google-Ergebnisse, keine sonstigen Social Media Kanäle und eben auch diesen Allerweltsnamen. Wir gehen also davon aus, dass DJing schon sein Job ist, er aber über die Provinz nie herauskam.

Normalerweise lassen sich solche normalen Begriffe ja nicht schützen.

Muss mein Kumpel, sofern er zB jetzt mehr Bekanntheit erlangen sollte, trotzdem besorgt sein, dass ihm irgendwann mal eine Unterlassung ins Haus flattern KÖNNTE wegen Verwechslungsgefahr? Er hat jetzt zB auf Instagram und SoundCloud schon 40.000 Follower, die ihn unter diesem Namen kennen, deswegen wäre es schade, wechseln zu müssen.

Antwort
von Wissensdurst84, 18

Guten Morgen,

DJ-Namen kann man sich wie Markennamen oder Artistnamen beim europäischen Patentamt schützen lassen.

Das ganze kostet ca. 400 Euro ist dann nur für Deutschland geschützt. Sollte das ganze ausgeweitet werden europaweit, weltweit, wird die Sache entsprechend teurer.

Eine günstigere Variante ist der Eintrag des Künstlernamens in den Personalausweis.

Dazu benötigt man aber einen Gewerbeschein als Künstler zum Nachweis.

In jedem Falle, bevor man mit einem Namen öffentlich auftritt, vorher informieren, ob es einen anderen DJ / Künstler / Band mit diesem Namen schon gibt, zumindest im eigenen Lande. Sofern dies nicht der Fall ist, sollte dies ohne Probleme gehen(vergleichbares Urteil Oberlandesgericht Koblenz von 2013 Aktenzeichen jedoch unbekannt)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wissensdurst84

Kommentar von Johannisbeergel ,

.....von Google irgendwo kopiert ohne Quelle

Antwort
von Wissensfee2016, 14

du fragst sachen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten