Frage von PerlaDelacid, 105

Kann er sehen WAS ich wann am wlan mache?

Kann mein vater sehen mit vielleicht irgend einer app oder was weis ich , wer im wlan ist und was er macht??????

Antwort
von GanMar, 39

Das hängt von der technischen Ausgestaltung des Heimnetzwerkes und den Fähigkeiten Deines Vaters ab. Einige WLAN-Router sind da sehr komfortabel und erzeugen ohne große Arbeit hübsche Listen mit besuchten Websites, angemeldeten Geräten usw. Andere Konstellationen erfordern schon ein wenig mehr Engagement des Netzwerk-Administrators. Aber im Prinzip gilt: Jeder Netzwerk-Admin sollte sich im Zweifelsfall Zugriff auf jedes Byte beschaffen können, welches durch die Leitungen kriecht. Nur so kann er in Extremsituationen auch die Kontrolle behalten und das Netzwerk schützen.

Antwort
von priesterlein, 47

Ja, er kann eventuell sehen, welcher Rechner gerade im WLAN angemeldet ist, wenn der access point diese Information anzeigt. Welche Daten im WLAN hin- und hergehen, könnte er mit einem Sniffer feststellen, aber das ist so abstrakt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er das macht. Wozu auch? Das WLAN interessiert weniger als das, was wirklich im Internet gemacht wird. WLAN ist kein Internet.

Kommentar von NMirR ,

die besuchten Websites kann man mit der Routersoftware meistens sehen

Kommentar von priesterlein ,

Nicht bei allen und wenn du so etwas schreibst, solltest du die Software und die Router auch benennen.

Antwort
von MachEsNochmal, 64

Ja das kann normalerweise jeder Router von sich aus, sehen was er macht wird ein wenig komplizierter aber wenn er sich etwas damit auskennt geht das ja ;)

Antwort
von Deepdiver, 37

Klar kann man, wenn man das technische Verständnis dazu hat das Netzwerk überwachen.

Ein Netzwerksniffer wie z.B. Wireshark und eine NIC im Promiscuous Mode reicht dazu aus.

Damit kann man jede Seite überwachen und sehen, was der andere im Netzwerk anstellt.

Also Finger weg von gewissen Seiten !!!!

Antwort
von bcords, 23

Welche Geräte sich gerade im WLAN befinden, sieht man meist im Router und die Daten aller Geräte im Heimischen Netz kann man z.B. mit Wire-Shark mitloggen. Also man kann schon sehen welcher/s Computer/Gerät im Haus mit welcher IP Adresse im Kontakt stand.

Antwort
von klugshicer, 49

Das kann man nicht pauschal sagen, denn jemand der einen anderen im Netzwerk überwachen will, der muss auch über die entsprechende Technologie und das Now-How verfügen.

Meiner Meinung nach liegt die Wahrscheinlichkeit bei unter 5%

Kommentar von myltlpwny ,

Da gehört gar nicht soviel zu, wie du wahrscheinlich annimmst. Eltern die das wollen, sind dazu in der Lage.

Kommentar von klugshicer ,

Ja aber nicht in dem sie den Router überwachen, sondern eine Kindersicherung oder ein Montitoring-Programm auf dem PC des Kindes installieren.

Um den Router bzw. das WLAN zu überwachen müsste man schon einen Router haben auf dem man DDWRT installieren kann und anschließend könnte man einen IP-Sniffer einsetzen.

Kommentar von NMirR ,

oder man benutzt einfach die Software des Routers

Kommentar von klugshicer ,

Bei den meisten Routern wirst Du nicht viel sehen - außer ein paar An und Abmeldungen vielleicht - wenn Du wissen willst wer wann auf welcher Seite war brauchst Du einen Sniffer

Antwort
von Kaen011, 8

Ja er kann den kompletten Traffic abfangen um das zu verhindern musst du den Traffic auf deinem Pc verschlüsseln

Kommentar von PerlaDelacid ,

Geht das beim Handy auch?

Kommentar von Kaen011 ,

Ja

Antwort
von NMirR, 3

Ja weiß er und kann er sehen. Willst du das verhindern, solltest du dich über VPNs informieren.

Antwort
von vikodin, 37

ja auf jedenfall... du bist ganz normal mit dem router verbunden nur halt nicht mit einem kabel... 

Kommentar von PerlaDelacid ,

Also kann er auch sehen was ich mach?

Kommentar von vikodin ,

er kann sich die protokolle der internetverweundung anschauen... 

Antwort
von yahyamajid, 26

Es gibts app um zu sehen wer am WLAN ist aber er kann nicht sehen was du machst

Antwort
von rolfzuhause, 29

Wenn er sich ein bisschen auskennt kann er das.

Antwort
von Desox, 22

nennt sich verlaufsporotokoll und ja ist sogar sehr simpel ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten