Frage von xBlackMass, 71

Kann er mich so anzeigen?

Also auf Youtube gibt es von einem Typen ein reallife video, dann habe ich das video eben runtergeladen es auf 2 minuten geschnitten und es jeden geschickt kann er da mich anzeigen? das video ist doch öffentlich oder?

(Ich frage für ein kumpel )

Antwort
von JackHS, 34
  1. Grundsätzlich ist es legal, ein Video von YouTube runter zu laden. Es ist erst illegal, wenn du es wieder hochlädst.
  2. Wenn du es nur verschickst, z. B. als Link oder über Facebook, kann dir rechtlich nix passieren. Schließlich nehmen Youtuber die Verbreitung des Videos in Kauf.

Mein Rat: Gib bei deiner Version des Videos den Link an und setze einen Disclaimer in die Beschreibung. Anzeigen dürfte er dich nur, wenn du das Urheberrecht verletzt. Lies da mal nach, wie weit du gehen darfst...


: )

Kommentar von DanMalawi ,

Du glaubst echt, dass ein Download von urheberrechtlich geschützten Material legal ist? Natürlich nicht!

Aber hier gehts wohl nicht, um einen Disney Film. Viel mehr ist der Inhalt des Videos interessant. 

Verleumdung, Beleidigung, Üble Nachrede, Gewaltdarstellung, da kommt so einiges in Betracht. Eben je nach dem was da wie geschnitten wurde. 

Kommentar von xBlackMass ,

Also was jetzt

Antwort
von Asianingo, 45

Solange Du durch das Video kein Geld verdienst wird es ihm nicht möglich sein dich anzuzeigen oder ähnliches. Wenn Du das Video auf deinem Kanal hochgeladen hast sollte es ihm möglich sein dafür zu sorgen, dass das Video bei Dir gelöscht wird. Das ist aber das schlimmste was passieren kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten