Frage von PokeGirl7, 81

Kann er mich anzeigen wegen "sinnloser Kritik"?

Hi, Community! :) Ich habe ne wichtige Frage! Ich habe bei einem Jungen auf Youtube,den meine Freundin kennt sinnlose Kommentare geschrieben!ES WAR KEINE EINZIGE BELEIDIGUNG UNTER IHNEN! Ich habe ihm einmal gesagt das meine Freundin seine Nummer hat! Er hat darauf meine Freundin angeschrieben und sie hat ihm meine Nummer gegeben! Er hat mir nun gesagt das ich ihn nicht mehr "haten" soll und nicht mehr "beleidigen" soll,weil er mir sonst mit einer Anzeige droht! Er hat mir sogar mit etwas Schlimmerem gedroht! Ich habe ihn nie beleidigt,ich hab sogar Xmal nachgeguckt und keine Beleidigung gefunden! Außerdem hat er mich beleidigt! Und ich ihn nicht! Kann er mich nun anzeigen oder nicht? Btw. ich bin 13 und er 14 und wir wohnen beide in Österreich DANKE FÜR JEDE ANTWORT!^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RosesOfDeath, 42

Wenn du ihn nicht beleidigt hast, er dich aber beleidigt UND bedroht hat, dann kannst du ihn anzeigen eben wegen Bedrohung.  Er kann dir im Gegensatz garnix, da man (sowohl in Deutschland als auch in Österreich) erst ab 14 Jahren strafmündig ist. Wenn er es also vesucht:

1. kann dir gesetzlich nix passieren

2. wird auffliegen, dass er dich bedroht hat

3. wird er den Ärger kriegen wenn du mit einer Gegenanzeige ragieren willst

und
4. sollte er versuchen dich zu verprügeln, etc wird es für ihn erst richtig schlimm, da das dann Körperverletzung und somit eine echte Straftat wäre

Also keine Panik, der kann dir nix ;)

Kommentar von PokeGirl7 ,

OK! VIELEN VIELEN DANK! Hatte heute echt schiss nachdem er mir das geschrieben hat!^^ Boah bin ich erleichtert!^^ Danke nochmal und schönen Abend bzw. Nacht noch!^^

Kommentar von RosesOfDeath ,

Immer wieder gerne :) Du hast Glück, dass Wirtschaft und Recht zu meinen Lieblingsfächern zählt und wir heute die Jugendstrafgesetze teilweise durchgenommen haben :D

Danke dir auch ^^

Antwort
von thorsengel, 33

Klar kann er dich anzeigen, aber Erfolg wird er keinen haben.
1) Bist du erst ab 14 Strafmündig.
2) Eine Beleidigung gerade auf YouTube muss schon klar als solche erkennbar sein. Sinnlose Kommentare sind zwar nicht gerade erwachsen, aber per se ja noch lange nicht beleidigend.
=> Mach dir keine Sorgen
Maximal wird er sich lächerlich machen, wenn das in eurem Freundeskreis die Runde macht.

Kommentar von PokeGirl7 ,

Danke für deine Antwort! Und er hat sich in unserem Freundeskreis schon ziemlich lächerlich gemacht! Und ich weiß, sinnlose Kommentare sind nicht gerade erwachsen! x3

Antwort
von Abrissbirne15, 26

Leider liegt ihr alle falsch. seit youtube so erfolgreich geworden ist haben sie auch die gesetze verändert. straffreiheit für minderjährige gibt es im internet seit dem 1 januar 2015 nicht mehr und er kann dich somit anzeigen. erfolg wird er damit leider wahrscheinlich auch haben, weil es bei beleidungen um subjektives empfinden geht und wenn er sich von dir beleidigt fühlt reicht das schon aus, auch wenn du es nicht so gemint hast. du kannst auf jeden fall mit einer langen sperre auf youtube rechnen, vielleicht sogar dem gesamten internet und mit einer geldstrafe von bis zu 500Euro 

Kommentar von PokeGirl7 ,

Ich habe ihn aber garnicht beleidigt Oo Nur was dummes geschrieben was keinen Sinn ergibt aber mehr nicht

Kommentar von Abrissbirne15 ,

wie gesagt reicht es mittlerweile leider aus, wenn er es als eine beleidigung auffasst 

Kommentar von thorsengel ,

Ganz so einfach ist es nicht!
Es muss schon Anhaltspunkte für eine Beleidigung geben.
Sonst könnte ja jedes Mimöschen wegen allem jeden erfolgreich verklagen.
Ich wusste von dieser Gesetzesergänzung in D
Bist du sicher, dass sie auch in Ö gilt?