Frage von Waffelkopf14, 40

Kann er meine Mutter wirklich mit Erfolg anzeigen?

Meine Mutter hat sich vor kurze von ihrem Freund getrennt. Er hatte ihr ein Auto geschenkt. Der Wagen ist auf ihren Namen gemeldet, versichert und der Kauf vertrag auf ihren Namen abgeschlossen. hier zu meiner Frage. Kann ihr Ex-Freund sie jetzt wirklich damit erfolgreich anzeigen? Wir hatten jetzt auch schon geplant es an einen guten Bekannten zu verkaufen (recht mäßig) und wieder zurück zu kaufen (auch rechtmäßig). :D LG Schonmal Danke an alle mit sinnvoller Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Friedel1848, 5

Weswegen will er deine Mutter denn anzeigen?

Mir fällt da maximal Unterschlagung ein. Aber dafür müsste man deiner Mutter nachweisen, dass ihr Exfreund der Eigentümer des Autos ist. Das dürfte nicht möglich sein bei den ganzen "Beweisen", die du hier anführst.

Die Staatsanwaltschaft wird die Ermittlungen (sie müssen ermitteln, wenn der Typ einen Strafantrag stellt) schnell einstellen, da sie hier schon die erste Voraussetzung nicht als gegeben ansehen werden: Die fremde beweglich Sache. Denn fremd (d.h. im Eigentum eines anderen) ist die Sache für deine Mutter nicht, wie ich das sehe.

Auch zivilrechtlich bräuchte der Typ schon sehr sehr gute Argumente und vor allem Beweise, um nachzuweisen, dass er eigentlich noch der Eigentümer des Wagens ist. Ihm wird das nicht gelingen, wenn all das, was du schreibst, genauso stimmt.

Antwort
von TrapStepATB, 23

Ne wieso läuft alles auf deine Mutter also passt alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten