Frage von ChanelMyLove, 71

Kann er es trotzdem als Falsch bewerten wenn es nur 1 mm weniger ist?

Also wir haben eine Mathe Arbeit über den Satz des Pythagoras geschrieben und bei einer Aufgabe über eine Cola Dose in der ein Strohalm steckt (von der seite betrachtet ein Dreieck) hatte ich am ende 13,40 cm raus und die anderen 13,41 , kann man , kann man das obwohl es nur 1 mm sind trotzdem als Falsch bewerten?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 37

Wenn der Rechenweg erkennbar ist müsstest du hierfür Punkte bekommen. Jedoch ist 13,40 falsch und daher bekommst du keine Punkte für die richtige Lösung.

Es wäre sonst erstens unfair gegenüber denen, die diesen Fehler nicht gemacht haben und zweitens sollt ihr lernen darauf zu achten, dass euch solche Flüchtigkeitsfehler nicht passieren.

In einigen Berufen können leichte Flüchtigkeitsfehler verheerende Folgen haben.

Die Bepunktung geht somit in Ordnung. Du solltest demnächst besser darauf achten.

Antwort
von FuHuFu, 45

Es kommt drauf an, ob aus dem was Du hingeschrieben hast, der Rechenweg erkennbar ist. Dann kann der Lehrer den Ansatz und den Rechenweg bewerten und Dir dann nur für die falsche Rechnung oder falsche Rundung einen Punkt abziehen. Wenn kein Rechenweg erkennbar ist und nur eine falsche Zahl als Ergebnis dasteht, gibt es auch keine Punkte.

Kommentar von ChanelMyLove ,

Doch der Rechenweg ist erkennbar und das Ding is, ich hatte auf mein Taschenrechner auch 13,41 stehen nur aus irgendeinen Grund (aus meiner Dummheit) hab ich dann 13,40 geschrieben aber der Rechenweg ist 100% richtig

Kommentar von Bellefraise ,

So ist das! Deshalb ist es wichtig, möglichst jeden Rechenschritt aufzuschreiben. Wenn am Ende  bei dir ein Rundungsfehler vorliegt und bei anderen Schülern nicht, dann müssen die anderen schon besser wegkommen!

Kommentar von ChanelMyLove ,

Die aufgaben war in a) , b) und c) eingeteilt und macht 8 punkte und a) war für die Rechnung und die machte glaub ich 4 punkte

Kommentar von ChanelMyLove ,

für die richtige Rechnung aber falsche Lösung am ende würde das 1 Punkt Abzug machen oder ? Oder 2 von den 4

Kommentar von FuHuFu ,

Davon würde ich ausgehen 1 Punkt Abzug wäre angemessen.

Antwort
von CheesyDave, 36

Vermutlich ein Rundungsfehler, daher bekommst du auf jeden Fall Teilpunkte. Die volle Punktzahl erhältst du nur mit einer korrekten Antwort. 

Antwort
von bastianprimus, 6

Eine falsch gerundete zahl ist halt eibfach falsch.. knapp daneben ist auch vorbei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community