Frage von ea1986, 66

Kann er das Geld einfordern?

Ich habe mir vor drei Monaten ein Auto besorgen müssen. Ich wollte mir von dem Geld, das ich hatte einfach ein kleines Übergangsauto holen. Mein Freund bestand aber darauf, dass ich mehr Komfort bräuchte, da ich ja so viel fahre. also habe ich mich breitschlagen lassen und ein Auto finanziert. Bei der Anzahlung hat er geld zu gesteuert. Ich wollte sofort klären, was mit dem Geld ist, wenn wir uns trennen sollten. Darauf hat er nur gesagt, das würden wir bereden, wenn es so weit wäre. Jetzt ist sein Verhalten aber mittlerweile untragbar geworden und ich überlege, mich zu trennen. Muss ich ihm das Geld denn zurück geben? Ich habe ihm eine Ratenzahlung angeboten, aber er möchte es, wenn dann sofort ganz. Das geht aber nicht. Er fährt auch zweimal die Woche mit dem Auto, obwohl er ein eigenes hat. Alles was sich um das Auto dreht, geht auf meine Kappe. Versicherung, Steuer, raten, etc.

Danke schon mal im voraus

LG Andrea

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Charlybrown2802, 17

klar musst du ihm das Geld zurückzahlen. wenn du es nicht sofort zahlen kannst, biete ihm eine Ratenzahlung an

Antwort
von Norina78, 14

Da ihr offenbar keinerlei Vertrag habt, kann er im Grunde auch nichts von Dir zurück verlangen.

Die Moral sagt natürlich, Du musst es ihm zurück zahlen. Aber er muss sich mit Ratenzahlung zufrieden geben...

Kommentar von alarm67 ,

Mündliche Verträge zählen auch!!! Wenn er also das Darlehen seine Freundin gegenüber kündigt, ist diese zur Rückzahlung verpflichtet. Er wird sicherlich die Zahlung nachweisen können (Überweisung, Auszahlung zeitgleich mit Kauf, Zeuge Verkäufer).

Auf eine Ratenzahlung muss er sich NICHT einlassen, dass wäre reine Kulanz, so ein Gesetz gibt es nicht!

Antwort
von wuerfli, 9

Tja, da kommst Du nicht raus, das Geld schuldest Du ihm.

Allerdings würde ich an deiner Stelle das gelassen angehen.

Überleg Dir genau, welche Raten Du bezahlen kannst und informiere ihn  darüber, daß Du die Schuld in monatlichen Raten á soundsoviel Euro tilgen wirst. Fertig. Soll er sich doch aufregen. Du zeigst Deinen Zahlungswillen, also kann er Dir gar nichts.

Wenn Du sicher gehen willst, dann informiere ihn im Beisein von verläßlichen Zeugen (aber nicht engen Verwandten) über Deinen Zahlungsplan.

Da kann sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, zu einem Rechtsanwalt gehen oder Dich vor Gericht zerren - Du hast ihm damit jeden Wind aus den Segeln genommen.

Daß er auch manchmal mit dem Auto fährt ist eine andere Sache.

Antwort
von Yazz96, 7

Deutsche Beziehungen brauchen immer Verträge 

Antwort
von Hemerocallista, 7

natürlich kann er das geld einfordern.

ist ja seines und er hat es dir nicht geschenkt.. so lese ich das zumindest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten