Frage von Haiisevi, 53

Kann er auch alleine bleiben?

Kann man Wellensittiche alleine halten oder sollte man die zu 2 halten? :D

Antwort
von Samika68, 44

Wellesittiche gehören zu den Papageien, die in freier Wildbahn in großen Schwärmen zusammenleben.

Gerade in einem Käfig gefangen ist es wichtig, dass ein Wellensittich Gesellschaft hat!!

Kommentar von Haiisevi ,

Danke:)

Kommentar von gregor443 ,

Wellensittiche vereinen sich in der Natur unter bestimmten Bedingungen zu Schwärmen.

Aber sie leben nicht ständig in Schwärmen.

Das ist ein gewaltiger Unterschied! - der sich leider dem Fachwissen vieler williger, aber fachlich nicht urteilsfähiger, Tierschützer entzieht.

Antwort
von Malavatica, 28

Vögel bitte nie alleine halten .. Die sind einsam .. 

Ein Mensch ist einfach kein Partnerersatz .. 

Und ein zweiter Vogel ist nun wirklich kein Mehraufwand .. 

Dafür sind zwei Wellis putzig anzuschauen ,, wenn sie miteinander turteln .. 

Antwort
von spikecoco, 25

gebe im Internet "artgerechte Wellensittichhaltung ein " und du bekommst viele Seiten die dir genaue Infos geben., wie man diese Vögel hält.

Kommentar von gregor443 ,

Eine artgerechte Welensittichhaltung ist in Gefangenschaft nicht möglich!

Nur Pseudo-Tierschützer, denen die fachliche Urteilsfähigkeit fehlt, behaupten und vertreiben solchen Unsinn.

Wie es schon das Wort sagt:

Die Haltung der Wellensittiche müßte dann der Art: Wellensittich - gerecht werden.

Wie soll das gehen?

Es beleidigt den gesunden Menschenverstand, sich so etwas einreden zu lassen.

Das Größte, um was wir Menschen den fliegenden Vogel beneiden, ist seine grenzenlose Freiheit, die er sich in der Natur nehmen kann, um hinzufliegen, wohin er will.

Wenn wir ihm aber gerade diese Freiheit in Gefangenschaft nehmen, wieviel Selbstgefälligkeit und wieviel Selbstbetrug gehört von uns Menschen dazu, so etwas als "artgerecht" zu bezeichnen.

Auch viele andere Fakten, wie Klima und Futter,  um nur zwei zu nennen, können nur schwer artgerecht nachvollzogen werden. Und weitere kommen dazu.

Wir sollten uns von den Pseudo-Tierschützern nichts einreden lassen, was schon unser eigener gesunder Menschenverstand nicht fassen kann.

Kommentar von spikecoco ,

Sicherlich hast du recht wenn du meinst ,das man Tiere in Gefangenheit niemals artgerecht halten kann. Nun  ist es aber leider so, das Tiere von  Menschen gehalten werden und dann sollte man zusehen, ihnen dafür die bestmöglichsten Bedingungen zu bieten.

Antwort
von gregor443, 10

Zu bestimmten Zwecken (Zähmung, Sprecher, Artisten, Krankheit) kann oder muß man Wellensittiche alleine halten.

Dies erfordert in der Regel einen sehr hohen Pflegeaufwand.

Wenn kein besonderer Grund dagegen spricht, sollte man Wellensittiche möglichst als Paar halten.

Auch die Haltung in Gruppen ist möglich - erfordert aber besondere Kenntnisse diese gesundzuhalten - besonders wenn nicht gezüchtet wird.

Größere Gruppen eignen sich nur noch bedingt oder gar nicht mehr für eine Innenhaltung.

Antwort
von cansu2, 25

Niemals alleine halten !

Antwort
von PaulinepauL, 17

Immer zu zweit halten 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten