Frage von boomerx, 46

Kann einer wirksame Rechtsschutzversicherung nach einer Gerichtsverhandlung abgeschlossen werden?

Hallo alle zusammen,

ich wollte wissen ob man eine wirksame Rechtsschutzversicherung nach einer Gerichtsverhandlung abschließen kann? Damit meine ich, ob die Gerichtskosten und Anwaltskosten, obwohl diese nach einer Gerichtsverhandlung entstanden sind, die nun aber endgültig geschlossen ist, jetzt gedeckt werden können? Oder geht das nur vor dem ganzen Geschehen?

Bedanke mich schon einmal für jede Antwort :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buerger41, 18

Nein.

Nachträglich für die Kosten eines Verfahrens kann man keine Rechtsschutzversicherung abschließen. Das gibt es selbst im sog. ARAG-Premiumschutz nicht.

Kommentar von Buerger41 ,

Vielen Dank für die Auszeichnung

Antwort
von Falkenpost, 18

Hallo!

Na klar geht das. Wenigstens wenn die Rahmenbedingungen passen. So bietet z.B. die ARAG eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung an, die leistet, auch wenn schon etwas passiert ist.

Die Kernleistungen:

  • Sofort-Leistung bis zu drei Monate rückwirkend
  • Schon ab 17,75 Euro im Monat
  • Übernahme außergerichtlicher und gerichtlicher Anwaltskosten
  • Einfacher Abschluss ohne jede Wartezeit

Abschließen können den ARAG Verkehrs-Rechtsschutz Sofort Privatpersonen, wenn noch kein Rechtsanwalt beauftragt wurde und der Verkehrsunfall oder die Ordnungswidrigkeit maximal drei Monate zurückliegen. Der ARAG Verkehrs-Rechtsschutz Sofort übernimmt die außergerichtlichen Kosten. Sollte es zu einem Gerichtsprozess kommen, trägt die ARAG SE ebenfalls Kosten für Prozess, Anwalt, Zeugenentschädigung sowie vom Gericht bestellte Gutachter - mit unbegrenzter Versicherungssumme. Wenn sich der Versicherte für einen Rechtsanwalt aus dem ARAG Netzwerk entscheidet, entfällt sogar die Selbstbeteiligung von 150 Euro pro Schadensfall.

https://www.arag.de/versicherungen/rechtsschutz/verkehrsrechtsschutz/sofort/

Gruß
Falke

Kommentar von Buerger41 ,

Wenn aber wie hier das Verfahren bereits beendet ist, geht das nicht mehr.

Kommentar von Falkenpost ,

Dies ist korrekt. Daher die Einschränkung "Wenn die Rahmenbedingungen passen".

Antwort
von Apolon, 13

Eine Rechtsschutzversicherung kann man zu jedem Zeitpunkt abschließen.

Nur für bestehende Verfahren greift diese nicht!        

Antwort
von rodney2016, 23

Die Rechtsschutzversicherung deckt nur Fälle ab, die nach Vertragsabschluss entstanden sind und idR. auch erst nach einer mehrmonatigen Wartefrist.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 25

Wer denkst du denn, würde dann noch vorsorglich eine Versicherung abschließen, wenn das auch im Nachhinein geht?

Jede Versicherung, die so etwas anbietet, ist innerhalb eines Jahres pleite

Kommentar von boomerx ,

Danke für Ihre sehr objektive und hilfreiche Antwort Herr Expertenantwort.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 24

Die Rechtsschutzversicherung muss vor dem Geschehen abgeschlossen werden, rückwirkend bringt sie nichts.

Antwort
von Manioro, 19

Warum sollte einer Versicherung das machen?

Antwort
von basiswissen, 9

Rückwirkend geht das nicht. Für alles künftige ja, nicht für bestehende Streitfälle.

Antwort
von kenibora, 23

Nein kannst Du nicht.....besteht nach Abschluss 3 Monate Wartezeit.....

Antwort
von catchan, 23

Die Rechtsschutzversicherung wird nichts übernehmen, was mit diesem Fall zu tun hat. Das ist, als möchtest du ein bereits abgebranntes Haus versichern.

Jedoch wird sie für das einspringen, was versichert ist und nach Vertragsabschluss eintritt.