Frage von xXsantaXX, 36

Kann einer mir sagen was ein Kollagengefüge ist?

Ich muss in Bio die Lederherstellung erklären, dabei ist mir dieses Wort entgegen gekommen. Ich kann damit leider nichts anfangen und Googln hat mir auch nichts gebracht ^^

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 22

Kollagen ist ein Strukturprotein, das unter anderem in der Haut vorkommt und durch die gebildeten Gefüge die Haut unter Spannung halten kann. Hier findest du eine Darstellung des Gefüges: http://dermacell.de/tl\_files/dermacell/img/grafiken/younger\_older\_skin.jpg

Für die bessere Weiterverarbeitung zum Leder wird dieses Gefüge "gelockert".

Antwort
von lenzing42, 8

Vielleich hilft dir folgender Link weiter:

http://www.lederpflege.de/Leder-Herstellung-33.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten