Frage von aa595, 73

Kann einer mir den Funkverkehr zwischen Rettungswagen (Rtw) und dem Krankenhaus schreiben. Werde nicht fündig. Welche Infos werden Ausgetauscht?

Was wird im Dienst gesagt um einen Patienten an den Arzt zu übergeben?

Danke euch

Antwort
von Papabaer29, 23

In den meisten Fällen gibt es überhaupt noch keine Kommunikation zwischen RTW und KH.

Ansonsten können z. B. EKGs übertragen werden oder Rettungsdienstprotokolle (wenn sie elektronisch geschrieben wurden).

Dafür braucht es aber eine Infrastruktur, die es in Deutschland kaum gibt. Es müssen auch Dinge wie Verfügbarkeit und Abhörsicherheit bedacht werden. Patientendaten sind schließlich sensible Daten.

Mit dem BOS-Funk (egal ob analog oder digital) hat das nichts zu tun.

Antwort
von balkonkind, 24

Guckt da jemand RTL ?😂

Antwort
von Gluglu, 30

Der Funkverkehr ist teilweise analog und teilweise digital (bzw. nach der Umstellung schon voll digital). Über den analogen Teil läuft der Sprechfunk und über die "kurzen Rausch- Sequenzen" kommen Patientendaten.

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community