Frage von MrMaxwell, 74

Kann einer behinderten Person die finanzielle Arbeitsplatzförderung von der Agentur für Arbeit verweigert werden?

Hallo Community,

folgender Sachstand: in meiner näheren Verwandschaft lebt ein junger Mann mit einer körperlichen Behinderung (hat einen GdB von 100). Dieser ist nun schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einem Arbeitsplatz. Sein Vater ist Inhaber einer Firma (bei der Firma handelt es sich um eine GmbH.) und hätte seinen Sohn dementsprechend einstellen können. Jedoch war es in den letzen Monaten nicht so schnell möglich einen Arbeitsplatz in besagter Firma zu schaffen.

Nun hat mir der Vater erzählt, er hätte mit der Dame in der Agentur für Arbeit telefoniert. Diese meinte, sie hätte den "Gesetzestext zum Eingliederungszuschuss" noch einmal studiert und sagte dem Vater im Anschluss, dass die Förderung von Angehörigen nicht möglich sei. Was ist eure Meinung dazu? Ist das rechtens?

Ich persönlich finde es, gerade wegen einer körperlich eingeschränkten Person in meiner eigenen Verwandtschaft, unerhört das nur aufgrund des familiären Verhältnisses die Förderung versagt wird. Das kann ja eigentlich nicht sein, da es sich bei der GmbH um eine juristische Person handelt und der Vater ja "nur" Inhaber ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stadthalle, 39

Ein Beschäftigungsverhältnis von Familienangehörigen kann nicht gefördert werden, wenn das subjektive Interesse des Arbeitgebers an einer Einstellung der Person erkennbar höher ist als das objektive arbeitsmarktliche Interesse an der Stellenbesetzung mit einem möglichst geeigneten Bewerber .

Es liegt im ermessen des Arbeitsamtes.

Mit Blick auf den gesetzlichen Förderrahmen und die Ermessensentscheidung des Arbeitsvermittlers kommt der Begründung des Förderantrags besondere Bedeutung zu. Daher sollten die Anforderungen des Arbeitsplatzes, einschließlich der notwendigen Einarbeitungsphasen und -schritte, so konkret wie möglich geschildert werden.

Widerspruch und den Antrag mit guten Gründen neu stellen.

Gruß S... .

Kommentar von MrMaxwell ,

Was genau kann der Vater denn nun tun, damit die Förderung möglicherweise doch gefördert werden kann? Soll er mit seinem Anwalt reden? Hätte er überhaupt eine Chance das ganze zu "gewinnen"? 

Kommentar von Stadthalle ,

Das mit dem Anwalt ist eine gute Idee.

Im Antrag sollte das Interesse diese Person nicht als Familienangehörigen einzustellen verdeutlicht werden.

Frag auch bei Finanzfrage.net nach.

Kommentar von MrMaxwell ,

"Im Antrag sollte das Interesse diese Person nicht als Familienangehörigen einzustellen verdeutlicht werden." Wie kann dies eventuell verdeutlicht werden?

Außerdem hat mir der Vater gesagt, dass er den Fragebogen für den Eingliederungszuschuss nicht bekommt, eben wegen dieser familiären Beziehung. Was für einen Antrag meinen Sie? Und wo bekommt er diesen?

Vielen Dank für den Tipp, auf Finanzfrage habe ich mich angemeldet. jetzt müssen nur noch antworten folgen.

Kommentar von Stadthalle ,

Ich meinte damit , es sollten auch andere Bewerber oder Interessenten für diese Stelle da sein.

Daß die Stelle extra für den Angehörigen geschaffen wurden ist , sollte nicht drinstehen .

Und lies dir nochmal den Link von @eulig durch.

Den Antrag sollte der Vater schon erhalten. Fragt mal beim Integrationsamt nach.

Bei FF hat sich die Expertendichte in den letzten Monaten etwas minimiert. Nicht ungeduldig werden.

Alles Gute.

Antwort
von eulig, 44

schau mal hier nach: https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/...

Seite 7

die Möglichkeit der Förderung von Angehörigen ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. erst wenn die erfüllt sind, kann eine Förderung erfolgen.

ob das nun fair oder nicht fair ist, es sind Regelungen, die man nicht mal so einfach aushebeln kann.

Antwort
von ersterFcKathas, 35

kann ich jetzt nicht genau beantworten , meine aber bei verwanden gibt´s die förderung nicht .   ein tipp .. anmelden bei  
MyHandicap , da sitzen experten und viele sachkundige behinderte menschen , die sich seit jahren mit diesen dingen beschäftigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community