Frage von Rosenfrau, 275

Kann einen die gesetzliche Krankenkasse als Mitglied rauswerfen?

Muss einen die gesetzliche Krankenkasse eigentlich nicht versichern? Tja, mein Mann hat länger wegen Krankheit Krankengeld bezogen, was jetzt ausläuft, aber mein Mann auch wieder am ARbeiten ist. Heute kommt Post, dass man sich nicht sicher sei, ob man ihn weiterhin versichern könne. HÄH? Absolutes Unverständnis. Schließlich einmal was bekommen, nämlich Krankengeld und jetzt wird wieder eingezählt....und dann so was??? Alleine so einen Brief zu erhalten, das versetzt mich in Rage. Die KK wird gewechselt. Jetzt sowieso. Aber grundsätzlich: muss die KK einen nicht versichern, wenn man berufstätig ist oder kann sie sagen: nö, du wirst hier kein Mitglied oder wir wollen dich nicht mehr?

Antwort
von Familiengerd, 231

Wenn Dein Mann pflichtversichert ist in der gesetzlichen Krankenversicherung (also nicht freiwillig, weil er z.B. die Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche Krankenversicherung überschritten hat), dann kann die Krankenkasse die Mitgliedschaft Deines Mannes nicht kündigen!

Was diese Bemerkung - "dass man sich nicht sicher sei, ob man ihn weiterhin versichern könne" - soll, kann ich nicht erklären.

Ihr solltet Kontakt mit der Krankenkasse aufnehmen; sollte es weiterhin Probleme geben, könnt ich euch beim Bundesversicherungsamt auf der Seite:  http://www.bundesversicherungsamt.de/   beschweren (linke Seite: "Beschwerde über einen Sozialversicherungsträger" anklicken).

Antwort
von Krjhg, 209

Das muss doch in dem Brief genauer stehen, oder? Sonst ruf einfach mal bei der Krankenkasse an und frag nach. Ohne genauere Inhalte kann man schlecht was dazu sagen. :)

Antwort
von eulig, 178

du schreibst, dass er Krankengeld bezieht,

was jetzt ausläuft

und dann schreibst du, dass

mein Mann auch wieder am ARbeiten ist

ja was denn nun? arbeiten oder Krankengeldbezug?

aus der Darstellung wird man nicht schlau. wie lautet denn der Wortlaut des Schreiben der Krankenkasse?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community