gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
138 

Kann einen der Vermieter zwingen, eine Hausratversicherung abzuschließen?

gefragt von bibijones am 19.08.2007 um 15:21 Uhr

Ich wohne seit einem halben Jahr in meiner ersten, eigenen Wohnung. Mein Vermieter hatte mich zwar bei Mietvertragsabschluss darauf hingewiesen, dass ich eine Hausratversicherung abschließen SOLL, aber von MÜSSEN war nie die Rede. Jedenfalls habe ich bisher keine, was bei letztens bei einem Gespräch mit meinem Vermieter rauskam. Der meinte, wenn ich nicht schleunigst eine abschließen, wäre das ein Kündigungsgrund. Ich werde schon noch so eine Versicherung abschließen, aber kann er mich damit wirklich derart unter Druck setzen?

Reply

anonym
beantwortet von heiuwe am 19. August 2007 15:24
11x
Thumb_up

Das ist ja ganz schöner Blödsinn. Die Hausratversicherung schließt ja nur Schäden an deinen Sachen ein. Das kann einem Vermieter wohl egal sein. Vielleicht meinte er ja die Haftpflichtversicherung?

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. August 2007 15:28
10x
Thumb_up

Das ist allein Deine Angelegenheit und es ist auch allein Dein Schaden, der im Falle eines Falles nicht bezahlt wird.

Ist der Hauswirt vielleicht Versicherungsvertreter?

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 19. August 2007 15:40
9x
Thumb_up

Neben dem Verdacht von demosthenes könnte ein Grund sein, warum der Vermieter so darauf drängst, dass Du Deine Sachen versicherst, weil er Schäden daran "voraussehen" kann.

Vielleicht ist Deine Wohnung feucht oder schimmelig?

Yu Ly
beantwortet von Yu Ly am 19. August 2007 15:23
7x
Thumb_up

dieser hund bellt, aber hat keine zähne - mal ganz davon abgesehen, dass eine hausratversicherung sehr zu empfehlen ist, weil sie doch ungemein beruhigt....

Kommentar von bibijones am 19. August 2007 15:24

Na, da bin aber froh.

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 19. August 2007 15:24
7x
Thumb_up

Nein, er kann und darf Dich nicht zwingen und das ist auch kein Kündigungsgrund. Aber ich würde Dir es dringend anraten im eigenen Interesse. Ein Kurschluß in einem defekten Gerät - und Du bist evtl. finanziell ruiniert.

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 19. August 2007 15:47
5x
Thumb_up

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Weiß zwar nicht genau, was, aber irgendetwas ist doch da faul. Auf jeden Fall kann Dich niemand zwingen, eine Hausratversicherung abzuschließen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 19. August 2007 15:24
4x
Thumb_up

Zwingend vorschreiben kann er das nicht, aber es beruhigt, wenn man eine hat...schließlich möchte ja der Vermieter Dich nur vor den finanzielen Folgen von Einbruchdiebstahl, Feuer und Wasser und anderen netten Kleinigkeiten bewahren..

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 19. August 2007 15:38
4x
Thumb_up

Eine Möglichkeit wäre, daß er zur Sicherheit als Ersatz für eine Kaution mit dir eine entsprechende Vereinbarung trifft.

Ansonsten kann er dir mal "im Mondschein begegnen".

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 19. August 2007 16:09
4x
Thumb_up

Es kommt darauf an, in welchem Staat Du wohnst.

In Deutschland gibt es keine Pflicht, eine Hausratversicherung abzuschließen. In Frankreich schon und in anderen Staaten weiß ich es nicht.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 19. August 2007 16:28
4x
Thumb_up

Handelt es sich um eine möbilierte Wohnung?

Kommentar von heiuwe am 19. August 2007 17:02

Gute Frage!

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 22. August 2007 01:43
1x
Thumb_up

nein

anonym
beantwortet von kiramarie am 19. August 2007 18:58
0x
Thumb_up

Vielleicht verwechselt dein Vermieter da auch was u.meint eine Haftpflichtversicherung. Denn was ist, wenn durch deine Schuld die kompl.Hütte abbrennt? Allerdings kann ich mich auch erinnern, als wir unsere erste Wohnung anmieteten, verpflichteten wir uns auch mit der Unterschrift im Mietvertrag eine Hausrat abzuschliessen. Gut, das ist über 20 Jahre her.Vielleicht erkundigst du dich einfach mal unverbindlich bei einer Versicherung, welchen Vorteil dein Vermieter durch deinen Abschluss einer Hausrat hätte.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.