Frage von Jana712, 207

kann eine zyste wehtun?

hallo zusammen,

ich war vor 2 wochen beim Frauenarzt, als er durch ein vaginal-Ultraschallbild eine zyste am Eierstock entdeckt hat. er sagte mir, ich muss keine Bedenken haben, die gehe wieder von alleine weg. ich machte mir auch keine gedanken, da ich so etwas schonmal hatte. allerdings fing 2 tage danach ein merkwürdiges ziehen an einer bestimmten stelle im unterleib an. erst dachte ich, ich kriege meine tage, aber dem war nicht so und nun zieht es auch, wenn ich auf diese bestimmte stelle mit der hand reindrücke. kann das von der Zyste kommen? ich meine, er hat gesagt ich sei kerngesund und er hat sonst nichts festgestellt, da kann sich doch nicht so schnell etwas entwickeln oder?  

danke schonmal

Antwort
von SpringtimeJenny, 156

Hallo
Ich weiß aus meiner eigenen Familie, dass Zysten, die zu lange nicht entdeckt werden und eben nicht wieder weg gehen, sehr wohl schmerzhaft sein können, weil sie evtl auch weiter wuchern.
Ob in deinem Fall die Zyste in der Tat noch da ist, musst du nochmal mit deinem Frauenarzt klären und ihm auch ganz klar sagen, dass du Schmerzen hast. Nur so kann man effektiv helfen.
Alles Gute.

Kommentar von Jana712 ,

hey,

Danke für die schnelle Antwort! Also würdest du auch davon ausgehen, dass es an der Zyste liegt? Dann muss ich wohl nochmal zum Doktor..

Kommentar von SpringtimeJenny ,

Ich würde es zumindest stark in Erwägung ziehen. Und wie gesagt, die können wuchern, das muss auf jeden Fall beobachtet werden. Auch wenn die Zyste doch nicht akut schmerzauslösend sein sollte. Geh auf jeden Fall nochmal zum Arzt, nur der hat die Möglichkeiten, das genau festzustellen.

Antwort
von Akka2323, 129

Eine Zyste tut normalerweise nicht weh, sie muss aber beobachtet werden, ob sie sich zurückbildet oder wächst. Meine mußte rausoperiert werden, sie hatte einen Durchmesser von 10 cm. Ich habe nichts davon gemerkt gehabt.

Antwort
von Fini321, 68

Ich hatte mal so etwas ähnliches, ivh hatte sehr feste schmerzen und ging daner ins krankenhaus. Dort wurde nichts festgestellt doch sie habe mal reingeschauen respektiv operiert. Wenn sich die zyste dreht kann das sehr schmerzhaft gehen. Ich rate dir daher wieder zum arzt gehen und das beschreiben 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ?!

Antwort
von Philinikus, 124

Ja, sie können wehtun, vor allem wenn sie platzen...

Antwort
von sophiemophie, 118

So ein ziehen in der Gebärmuttergegend kann auch auf eine Schwangerschaft hinweisen

Kommentar von Enna82 ,

Bei meiner erste Zyste vor einem halben Jahr hatte ich immer wieder schmerzen in der Brust und Unterleib. Meine Frauenärztin verschrieb mir Agnus Castus AL, ein Pflanzliches Arzneimittel bei Regelbeschwerden. Nach 6 Wochen war die Zyste weg.
Seit ein paar Wochen habe ich wieder ab und an ein Ziehen (strahlender Schmerz) im Unterleib. Vor 4 Tage dann auf einmal mörderische Schmerzen, erst im Unterleib u dann kroch der Schmerz nach oben in den Bauch. Bin ins KH gefahren, weil die Schmerzen nicht auszuhalten waren. Da wurde wieder eine Zyste am Eierstock entdeckt mit Flüssigkeit in der Gebärmutter. Durfte die Nacht im KH verbringen mit Schmerzmitteln. Am nächsten Tag waren die Schmerzen weg und die Flüssigkeit war auch nicht mehr zu sehen beim Ultraschall. Die Zyste ist auch nur 2 cm groß aber ich spüre sie täglich. Mal ein leichten ziehen oder stechen. Habe in 1 Woche meinen Termin bei der Frauenärztin. Bin gespannt, was sie sagt. Achja und durch die Mirena Spirale habe ich keine Regelblutung. Hoffe die Zyste geht alleine weg. Was sind eure Erfahrungen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community