gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann eine Zustimmung zur Mieterhöhung gerichtlich durchgesetzt werden?

gefragt von AJWhvAJWhv am 28.03.2008 um 20:56 Uhr

Unsere Wohnnungsbaugesellschaft ist wieder mal ganz lustig am Miete erhöhen und schreibt in Ihrem Schreiben >Vorsorglich machen wir darauf aufmerksam, dass wir nach den Vorschriften des BGB bei nichterteilter bzw. nicht fristgemäßer Zustimmung nur die Möglcihkeit haben, Ihre Zustimmung durch das Gericht ersetzen zu lasse.< Ist das Überhaupt rechtens? Dürfen die das so einfach? Oder ist das eine Taktik zum einschüchtern der Mieter? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 28. März 2008 20:57
38x
Thumb_up

Ja, es ist möglich, eine Zustimmung zur Mieterhöhung einzuklagen. Oder aber vor Gericht damit abgeschmettert zu werden. Das Gericht kann aber nicht für Dich zustimmen, sondern urteilt nur.

schurke
beantwortet von schurke am 28. März 2008 20:57
5x
Thumb_up

Ich denke mal,das Beste ist, Du erkundigst Dich beim Mieterbund. Und schau mal in den Mietspiegel, wenn die Erhöhung im Rahmen liegt, kannst Du nichts dagegen machen.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 28. März 2008 20:58
4x
Thumb_up

Die Zustimmung des Mieters zur Mieterhöhung kann durch das Gericht ersetzt werden, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen, unter denen die Miete erhöht werden darf, erfüllt sind.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.