Frage von DeathAngel1999, 74

Kann eine zu hohe CPU Auslastung für ca. 2h dem CPU Schaden?

Ich rendere gerade ein Video das 2 Stunden groß ist. Macht es Probleme für die CPU wenn sie solange auf über 80 % ist ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JutenMorgen, 47

Nein das ist an und für sich kein Problem. 

Worauf du jedoch achten solltest ist, dass die Temperatur nicht dauerhaft zu hoch ist. Wenn die Temperatur für zwei Stunden etwas höher ist, sagen wir mal 70°, ist es vertretbar solange es nicht der Regelfall ist. 

Falls die Temperatur bei dir höher ist und du vor hast öfter solche Arbeiten mit deiner CPU zu verrichten würde ich dringend einen neuen Kühler empfehlen, da bei dauerhafter starker Belastung die Lebenszeit leidet. 

Im Allerschlimmsten Fall jedoch sollte die CPU sich selber abschalten bevor etwas Kaputt geht.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von DeathAngel1999 ,

Ok danke war eh schon am überlegen mal nen besseren Lüfter anzuschaffen ^^

Kommentar von JutenMorgen ,

Bitte gerne :)

Ja die boxed Kühler waren noch nie das Wahre, zumindest nicht wenn man die CPU wirklich benützt, aber sie erfüllen ihren Zweck...

Kommentar von DeathAngel1999 ,

Naja im Sommer ist es als mit denen eher kritisch :)

Antwort
von ransbachm, 48

kans auch 100% machen solange dein kühler geht. Wieveil grad hat den deine cpu jetzt?

Kommentar von DeathAngel1999 ,

Momentan 75 %

Kommentar von ransbachm ,

celsius

Kommentar von DeathAngel1999 ,

jo sry für des Prozentzeichen ^^

Kommentar von ransbachm ,

Hast du speedfan oder so?

Kommentar von ransbachm ,

Mit speedfan kannst du dir ZB eine meldung schiken lassen wenn eine bestimmte anzahl an 

 Grad Celsius ist eine Maßeinheit der Temperatur.(Wikipedia)

ereicht wurde!

Kommentar von DeathAngel1999 ,

Jo habe ich. Habe mich aber nie stark mit dem Programm beschäftigt. Habe nur als die Temperatur nach gesehen ^^