Kann eine Zeitarbeitsfirma einen Mitarbeiter zwingen, bei der katholischen Kirche zu arbeiten?
Ich habe aus ganz persönlichen Gründen eine Abneigung gegen die katholische Kirche. Ich habe das meiner ZA-Firma erklärt und man hat mir versprochen, mich in die katholische Kirche nicht zu vermitteln. Soeben habe ich eine E-Mail bekommen, dass ich dort arbeiten soll.Ich möchte das aber nicht tun, weil es die katholische Kirche ist.Wenn alle Stricke reißen, stell ich mich einfach so blöd an, dass die mich wieder wegschicken. Aber kann ich das ablehnen, wenn das meine innere Überzeugung ist?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du kein Katholik bist, ist die katholische Kirche auch nicht begeistert, dich dort zu haben. Die bevorzugen Leute, die dem Katholizismus eine gewisse Sympathie entgegenbringen.Sprich also dort mit deinem Vorgesetzten, der wird sicher dafür Verständnis haben und bei der Zeitarbeitsfirma einen Katholiken anfordern.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es kommt etwas darauf an, was du dort arbeiten "musst". Für die kath. Kirche gilt, dass sie ein sogenannter "Tendenzbetrieb" ist, also dass sich die Beschäftigten grundsätzlich in etwa mit der Kirche identifizieren können. Wo das vollständig fehlt, kann die Kirche u. U. auch eine Kündigung aussprechen (z.B. bei Geschiedenen, die zivil wieder heiraten) Ein Gespräch mit den Verantwortlichen der kath. Einrichtung müsste genügen, dass sie auf deine Arbeitskraft verzichten und dies mit der Zeitarbeitsfirma abklären.
Noch ein anderer Gedanke, trotz deiner wahrscheinlich recht üblen Erfahrungen mit der kath. Kirche: Ich glaube nicht, dass durch das Verhalten einzelner unsensibler und durchgeknallter Mitarbeiter der Kirche deshalb alle so sind. Ich kenne viele sehr gute Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen. Über das schlechte Verhalten einiger wird schnell mal berichtet, über das gute Miteinander von vielen nicht, weil es einfach als selbstverständlich und normal wahrgenommen wird. Vielleicht würde so eine Beschäftigung auch die Möglichkeit bieten, andere und vor allem positive Erfahrungen mit der kath. Kirche zu machen als in der Vergangenheit. Nur mal so zur Anregung....
Kommentar von Clrainbow774Clrainbow774 11.06.2011Danke für Deine Antwort. Das hört sich sehr vernünftig an, aber wenn ich bei der katholischen Kirche arbeite, dann mache ich für die katholische Kirche Umsatz.... Wenn ich 8 Stunden am Tag Menschen pflege, verdienen die ne Menge Geld mit mir und genau das will ich nicht. Es geht hier um Prinzipien. Wieso soll ich eine Arbeit für die kathollische Kirche machen, für die sich Menschen 1. Klasse zu fein sind und mir aber gleichzeitig anhören, dass für einen Bürojob ich nicht in Frage komme, weil ich auf Reha damals gelaufen bin wegen eines Sehfehlers, der die Arbeit im Büro nur geringfügig beeinträchtigt hätte?
-
-
Hättest du auch was dagegen gehabt, wenn sie dich in eine Moschee oder Synagoge geschickt hätten?
Kommentar von Clrainbow774Clrainbow774 10.06.2011Nein, denn der Islam hat mich nicht gedemütigt und beleidigt. Oder kann man etwas dafür, wenn man eine Selbstmörderin zur Mutter hatte und darüberhinaus gehandicaped auf die Welt kam?
Kommentar von FancyDiamondFancyDiamond 10.06.2011Nein dafür kannst du selbstverständlich nichts! Mich hat eben nur interessiert, ob du mit Religion prinzipiell nichts anfangen kannst?Außerdem hättest du deinem AG ja dann sagen können, dass du einer von mir oben genannten "Konfessionen" angehörst, und deshalb nicht in einer katholischen Einrichtung arbeiten kannst.
Kommentar von Clrainbow774Clrainbow774 10.06.2011Ich bin evangelisch. Selbst wenn ich Muslima oder Jüdin wäre, würde mich die Caritas nehmen.... So gesehen kann ich dort arbeiten, aber ich WILL nicht, wegen den Erfahrungen, die ich mit dieser Institution gemacht habe....
Kommentar von FancyDiamondFancyDiamond 10.06.2011Gut, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.
Kommentar von Clrainbow774Clrainbow774 10.06.2011Dann stell ich mich eben blöd an, dass die mich gleich wieder wegschicken oder ich sag denen einfach ins Gesicht, was ich über sie denke... Ich glaube, dass die dann ganz schnell genug von mir haben. Wenn das meine Zeitarbeitsfirma durchzieht, dann trete ich ganz aus der Kirche aus und dann nimmt mich auch die Caritas nicht mehr. Allerdings bin ich dann auch in Einrichtungen der evangelischen Kirche nicht mehr vermittelbar. Genau das werde ich meiner Personaldisponentin auch sagen. Soweit soll es auch noch kommen, dass ich für diese Verbrecherbande arbeite.
Kommentar von FancyDiamondFancyDiamond 10.06.2011Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg!!!
Kommentar von Clrainbow774Clrainbow774 10.06.2011Falls das zynisch gemeint ist: Würdest Du für die katholische Kirche arbeiten wollen, wenn Du 4 Jahre lang in einer katholischen Klosterschule wegen dem Selbstmord Deiner Mutter, der genau 2 Tage vor Übertritt stattgefunden hat, zur Sau gemacht worden wärest? Ich konnte mir die gemeinesten Witze über Selbstmörder anhören....Trotzdem habe ich mich Jahre später bei der katholischen Kirche beworben, als ich krankheitsbedingt zum Rehafall wurde. Unter 220 Bewerbern lud man mich zum Gespräch ein, nur um mir ins Gesicht zu sagen, dass die katholische Kirche keine Kranken nimmt!!! Und jetzt soll ich für die über Zeitarbeit arbeiten? Nein danke.
Kommentar von FancyDiamondFancyDiamond 10.06.2011Das war absolut nicht zynisch gemeint!!!! Ich wünsche dir ehrlich viel Erfolg, dass du auf Verständnis bei deiner Zeitarbeiterfirma diesbezüglich stösst! Deine Geschichte klingt sehr traurig, und du hast mein tiefstes Mitgefühl! Ehrlich!Ich gehöre derselben Konfession an wie du jetzt, und habe auch das ein oder andere Problem mit Ansichten der katholischen Kirche.
Kommentar von Clrainbow774Clrainbow774 10.06.2011Danke für Dein Mitgefühl. Sorry, dass ich das zynisch aufgefaßt habe....
Kommentar von FancyDiamondFancyDiamond 10.06.2011Kein Problem! Manchmal drück ich mich halt leider auch etwas mißverständlich aus! Ich gelobe Besserung!
-
-
Kläre es nochmal mit der Firma,das sie jemand anderen schicken!
Zwingen können sie normalerweise nicht!
-
Ich habe noch nie in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, aber ich könnte mir vorstellen, dass es solange es nicht vertraglich festgehalten wurde möglich ist dich dort hin zu schicken. Ich würde aber nich mal in der Firma anrufen und sie an die mündliche Absprache erinnern, vielleicht wurde es nur vergessen oder übersehen.
Im Prinzip richtig - doch das gilt nur für deren interne eigenen Mitarbeiter und nicht für Leihsklaven... man bekommt den Eindruck, dass die sich für die Sklaverei in Ägypthen seinerzeit rächen wollen ...
nun, bei den eigenen Leuten ist es Pflich, katholisch zu sein.Wüstgläubige sind dort nicht erwünscht und Ganzandersgläubige schon garnicht.Übrigens wußte ich garnichts von diesem Teil der Vergangenheit der Katholiken...