Frage von Clrainbow774 10.06.2011

Kann eine Zeitarbeitsfirma einen Mitarbeiter zwingen, bei der katholischen Kirche zu arbeiten?

• Hilfreichste Antwort von magni64 10.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du kein Katholik bist, ist die katholische Kirche auch nicht begeistert, dich dort zu haben. Die bevorzugen Leute, die dem Katholizismus eine gewisse Sympathie entgegenbringen.Sprich also dort mit deinem Vorgesetzten, der wird sicher dafür Verständnis haben und bei der Zeitarbeitsfirma einen Katholiken anfordern.

• Antwort von wolfruprecht 11.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es kommt etwas darauf an, was du dort arbeiten "musst". Für die kath. Kirche gilt, dass sie ein sogenannter "Tendenzbetrieb" ist, also dass sich die Beschäftigten grundsätzlich in etwa mit der Kirche identifizieren können. Wo das vollständig fehlt, kann die Kirche u. U. auch eine Kündigung aussprechen (z.B. bei Geschiedenen, die zivil wieder heiraten) Ein Gespräch mit den Verantwortlichen der kath. Einrichtung müsste genügen, dass sie auf deine Arbeitskraft verzichten und dies mit der Zeitarbeitsfirma abklären.

Noch ein anderer Gedanke, trotz deiner wahrscheinlich recht üblen Erfahrungen mit der kath. Kirche: Ich glaube nicht, dass durch das Verhalten einzelner unsensibler und durchgeknallter Mitarbeiter der Kirche deshalb alle so sind. Ich kenne viele sehr gute Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen. Über das schlechte Verhalten einiger wird schnell mal berichtet, über das gute Miteinander von vielen nicht, weil es einfach als selbstverständlich und normal wahrgenommen wird. Vielleicht würde so eine Beschäftigung auch die Möglichkeit bieten, andere und vor allem positive Erfahrungen mit der kath. Kirche zu machen als in der Vergangenheit. Nur mal so zur Anregung....

• Antwort von FancyDiamond 10.06.2011

Hättest du auch was dagegen gehabt, wenn sie dich in eine Moschee oder Synagoge geschickt hätten?

• Antwort von KleeneHexe29 10.06.2011

Kläre es nochmal mit der Firma,das sie jemand anderen schicken!

Zwingen können sie normalerweise nicht!

• Antwort von Sanja2 10.06.2011

Ich habe noch nie in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, aber ich könnte mir vorstellen, dass es solange es nicht vertraglich festgehalten wurde möglich ist dich dort hin zu schicken. Ich würde aber nich mal in der Firma anrufen und sie an die mündliche Absprache erinnern, vielleicht wurde es nur vergessen oder übersehen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!