Frage von stellajolly, 157

Kann eine z.B. 15 jährige mit einem z.B. 23 jährigem Mann etwas haben?

Also, es betrifft nicht mich, aber ich habe mir mal so Gedanken darüber gemacht, ob so etwas (👆🏻) möglich wäre. In meinen Gedanken ging es jetzt nicht um *** sondern nur ums treffen und lieben! Könnten die Eltern etwas dagegen machen, wenn sie sich wirklich lieben würden? Und ist es auch gesetzlich überhaupt erlaubt? Würde mich mal interessieren, danke schonmal für Antworten😊 (dumme Kommentare könnt ihr euch sparen, nur richtige Antworten!)

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 21

Hallo, 

gesetzlich wäre es erlaubt, wenn es beide wollen und der 23jährige zB nicht der Lehrer, Trainer, etc des Mädchens ist - wenn also keine Zwangslage oder kein Abhängigkeitsverhältnis vorliegt und sexueller Missbrauch ausgeschlossen werden kann. 

Die Eltern hätten in diesem Fall keine rechtlichen Möglichkeiten, aber sie dürfen eine Beziehung einer unter 18jährigen zu einem über 18jährigen im Rahmen ihrer Aufsichtspflicht verbieten. 

LG 

Antwort
von maddyberlin, 13

Ich kann nur aus meiner Situation heraus Antworten. Mein Freund ist 47 und ich bin 20.
Und es funktioniert wie in einer normalen Beziehung,wo soll das Problem sein?
Natürlich klappt es nicht auf die Dauer. Wir haben vorher darüber geredet,sprich über Kinderwunsch etc und die Grenzen gesetzt. Wir lieben uns wir alle anderen auch. Wenn Sie zustimmt,mit ihm zu schlafen wo ist dann das Problem? Warum ist er dann krank?

Antwort
von fairydarling, 42

Klar, wenn es für beide Seiten okay ist. Und die Eltern des Mädchens können ihr den Kontakt zu ihm verbieten, da sie noch keine 18 ist. Und wenn sie Sex hätten, würde sich der 23 strafbar machen.

Aber wenn es auch für die Eltern okay ist und das evtl nicht an die große Glocke gehängt wird, warum nicht?

Antwort
von Panazee, 69

1. Es ist gesetzlich prinzipiell erlaubt. Es gibt aber ein paar Spezialfälle, z.B. wenn der 23jährige der Lehrer der 15jährigen wäre, wo es Probleme geben würde.

2. Die Eltern können insofern etwas dagegen unternehmen, als dass sie weitere Treffen verbieten und das auch mittels Dauerbeaufsichtigung der Tochter durchsetzen könnten.

3. Ich bezweifle, dass ein 23jähriger sich nur treffen und sich gegenseitig lieb haben will. Der will vermutlich auch Sex, aber auch das wäre vom Gesetz her in der Regel kein Problem.

Antwort
von Angi13, 9

Es sind nur 8Jahre Unterschied und wenn man ihn liebt wäre es eigentlich nicht schlimm ,weil es gibt Paare mit 30Jahre Unterschied und ich finde es verständlich 

Antwort
von Kandahar, 66

Ja, das kann sie. Sie kann sogar Sex mit ihm haben, sofern er einvernehmlich ist, er sie nicht dafür bezahlt oder ein Abhängigkeitsverhältnis besteht.

Kommentar von stellajolly ,

Und weißt du auch was mit den Eltern sein könnte?

Kommentar von Kandahar ,

Daran können auch die Eltern nichts ändern.

Kommentar von fairydarling ,

die könnten den 23 Jährigen anzeigen, da ihre Tochter noch keine 18 ist und mit einem über 18 jährigen schläft

Kommentar von Kandahar ,

So ein Quatsch! Sie ist über 14 und somit ist das nicht mehr strafbar.

Kommentar von fairydarling ,

soweit ich weiß, ist es strafbar

Kommentar von Kandahar ,

Nein, es ist nicht strafbar.

Kommentar von fairydarling ,

da hast du es. es ist strafbar

Kommentar von Kandahar ,

Lies es einfach mal richtig!

Kommentar von anytimepunkt ,

Soweit ich weiß ist es strafbar, war bei einer Freundin von mir genauso. Sie war 14, ihr Freund war 21 und wurde angezeigt!

Kommentar von Antitroll1234 ,

Soweit ich weiß ist es strafbar

Nur wenn ein Missbrauch vorliegt.

Sie war 14, ihr Freund war 21 und wurde angezeigt!

Und weswegen wurde der Freund angezeigt ? Und was ist dabei rausgekommen, welche Verurteilung mit welcher Begründung ?

Kommentar von Antitroll1234 ,

da hast du es. es ist strafbar

...wenn ein Missbrauch vorliegt ist es selbstverständlich strafbar, um ein Missbrauch geht es in der Frage aber gar nicht.,

Wenn beide es wollen dann darf ein Volljähriger, egal wie alt, Sex mit einem Minderjährigen ab 14 haben, völlig legal.

Nur darf nicht gegen das StGB verstoßen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community