Seit einiger Zeit habe ich ständig grau-schwarze Flecken in meiner Wäsche. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich wasche meine Wäsche, wie man sie waschen sollte....HILFE!!!!
Ja, eine WaMa kann Flecken nicht nur entfernen, sondern auch machen. z.Bsp. bei einer Laugenverschleppung (hat mir ein Monteur erklärt)- dann wird das schmutzige Wasser nicht komplett abgepumpt, sondern in den nächsten Waschgang wieder eingeschleppt und der Dreck aus einem anderen Stück kann sich in aller Ruhe auf helle Stücke absetzen. Oder durch Schmutzrückstände in der Maschine - also vielleicht mal einen Maschinenreiniger durchlaufen lassen? Ansonsten würde ich einen Monteur um Hilfe bitten!
Noch eine Frage: gehen die Flecken bei nächsten Waschen wieder raus oder bleiben sie dann hartnäckig drin??

diese Flecken könnten vom Kalk stammen vllt. mal die Maschine entkalken
Waschmaschinen machen Flecken nicht rein, sondern raus! Bewahrst Du Deine Wäsche bis zum Waschen nicht trocken auf? Nieeemals etwas Feuchtes in den Wäschepuff legen, gibt Stockflecken !!
Hallo Janine - benutzen Sie ein anderes Waschmittel? Bei mir war das auch mal so, da lag es am Waschmittel? Allerdings waren bei mir die Flecken eher grau-weiß, und besonders schlimm bei dunkler Wäsche. Es könnte auch sein, dass die Maschine nicht mehr gut genug spült. Grau-schwarze Flecken könnten auch Hinweis sein auf Stockflecken, die durch Feuchtigkeit entstehen. Da gibt es im Handel Entferner. Viel Erfolg - gabriele
Beide Daumen hoch für diese gute Frage, die ich mir auch schon mehr als einmal stellen musste.
Zur Erklärung für alle Rat geben Wollenden: die (zumeist weiße Wäsche) hat nach dem Waschen grau-schwarze Schlieren und Flecke -- so, als sei dort die Schmiere von Bauteilen abgelagert...?!
Genauso ist es!!!!Ich kann mir das nicht erklären.
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist meine zweite Waschmaschine in 5 Jahren!!!!Markenprodukt!!!Habe gedacht ich falle aus allen Wolken. Flecken gehen nur schwer wieder raus (Oxi Action). Das ist ja ein Bleichmittel,also konnte ich schon unzählige Wäscheteile wegwerfen, weil sie es nicht überlebt haben. Das mit dieser Laugenverschleppung ist ein interessanter Aspekt. Maschinenreiniger habe ich schon mehrmals durch. Wie behebt man das Problem einer Laugenverschleppung?Liebe Grüße und vielen Dank einer verzweifelten Hausfrau, die 12 Stunden am Tag Flecken entfernen muß.....
Bei der Laugenverschleppung kann es auch wieder versch. Ursachen geben: eine defekte Pumpe oder ein verstopfter Abfluss. Im ersten Fall muß der Monteur ran, im zweiten Fall - und das lohnt es sich ja mal auszuprobieren - einfach mal die Rohre gut durchspülen, falls möglich das Gefälle erhöhen... Bei uns kommt es nur dann vor, wenn im Leitungssystem mit geringem Gefälle auch gleichzeitig andere Maschinen laufen, also zuviel Druck im Rohr ist und das Wasser nicht gescheit ablaufen kann, ein Teil verbleibt dann wohl in der Wäsche und der Schmutz darin lagert sich dann wieder an. Richtiges Durchspülen mit Druck machen auch die Sanitärfachbetriebe!!