gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann eine Verkrümmung der Wirbelsäule durch Muskeltraining rückgängig gemacht werden?

gefragt von geert am 29.08.2008 um 21:56 Uhr

Ein Orthopäde hat zu Krafttraining geraten. Hat man damit wirklich eine Chance die Wirbelsäule zu begradigen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.061 Körper x 5.308 Wirbelsäule x 191 Muskeltraining x 65 Verkrümmung x 3

Resistance
beantwortet von Resistance am 29. August 2008 21:57
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Damit hast Du zwar keine Chance, die Wirbelsäule zu begradigen, aber sie durch Muskelaufbau zu entlasten und damit evtl. vor weiterer Verkrümmung zu schützen.

Kommentar von 9731636c1addb31bb323f29e4e9f1a7fsmallwienochmal am 29. August 2008 21:59

gut und richtig. dh

schurke
beantwortet von schurke am 29. August 2008 21:58
4x

Durch Muskeltraining stärkst du die Muskelatur um deiner Wibelsäule, das hilft diese zu entlasten. Begradiegen kannst du sie dadurch nicht.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 29. August 2008 21:58
2x

Ich glaube das nicht! Aber eine starke Muskulatur kann sicher gegen weitere Schäden vorbeugen.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 29. August 2008 21:57
2x

Nein, aber die Muskeln stützen die Wirbelsäule und die Beschwerden werden geringer.

LG

Wieselchen

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 29. August 2008 22:22
1x

Durch das (Rücken-)Muskeltraining trainierst du besonders die Rücken- und die Bauchmuskulatur. Diese sind zwingend Notwendig um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Es ist somit sinnvoll diese aufzubauen; eine Verkrümmung können sie nicht vollständig rückgängig machen, jedoch können sie helfen die WS zu stabilisieren und einer noch massiveren Krümmung entgegenwirken. Die Rückenbeschwerden/Schmerzen mindern sich.

anonym
beantwortet von hochglanz am 29. August 2008 21:58
1x

Bei Krafttraining aber große Vorsicht und vor allen Dingen gute Betreuung, sonst kann es noch schlimmer werden

marbeja
beantwortet von marbeja am 29. August 2008 21:58
1x

Nein! Aber Du kannst die Übungen zur besseren Haltung und Stabilisierung machen.

anonym
beantwortet von Lissa am 29. August 2008 21:58
1x

Zumindest kann Training eine Verschlimmerung verhindern und auch einiges verbessern:

http://www.thera-plus.com/kinder10.htm

anonym
beantwortet von heikephs am 13. November 2008 14:05
0x

http://www.schroth-skoliosebehandlung.de/

Ich war dort zur Kur, habe 4° Besserung erfahren und sonstige Tips bekommen - super! Was einem leider kein Doktor sagt ...

Sukadev
beantwortet von Sukadev am 30. August 2008 11:17
0x

Stärkung der Muskulatur hilft, weiteren Problemen vorzubeugen. Mit Yoga kannst du bis zu einem gewissen Grad Verkrümmungen auch rückgängig machen: Da verbindest du Stärkungsübungen mit Flexibilitätsübungen, welche insbesondere auch auf die Wirbelsäule wirken.

Katinkalia
beantwortet von Katinkalia am 29. August 2008 22:03
0x

Stimmt, nur wenn man noch in der Wachstumsphase ist und wenn die Verkrümmung stark ist, mit zusätzlichem Korsett, was man tragen muss, man nennt diese Krankheit"Skoliose"

anonym
beantwortet von clint am 29. August 2008 21:59
0x

Wenn man sich noch in der Wachstumsphase befindet, kann ein richtiges Krafttraining dafür sorgen. Allerdings müssen alle Übungen im gesunden Rahmen erfolgen, d.h. die richtige Ausführung ist sehr wichtig. Ansonsten gilt das von den anderen gesagte.

spirit20
beantwortet von spirit20 am 29. August 2008 21:59
0x

die muskeln tragen alles, damit wird die wirbelsäule entlastet. am besten brust-und bauchmuskeln aufbauen, dann läuft und sitzt man automatisch gerader.

Punky123
beantwortet von Punky123 am 29. August 2008 21:58
0x

ich hab auch ne krumme wirbelsäule durch nen kleinen unfall, ganz geht es nie wieder, aber die muskeln unterstüzen die wirbelsäule, wenn ne weile ma nichts für meinen rücken mache merke ich wie es anfängt zu schmerzen.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 29. August 2008 21:58
0x

Ich denke, direkt rückgängig machen kannst Du es nicht. Aber Du kräftigst mit dem Krafttraining die Muskulatur. Und das hilft und unterstützt ungemein!

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 29. August 2008 21:58
0x

also da dein orthopäde in diesem fall die fachkraft ist denke ich das er recht hat. was hast du zu verlieren? probiers aus, aber unter aufsicht bei einem physiotherapeuten oder in einem fitnessstudio

anonym
beantwortet von Steve66686 am 29. August 2008 21:57
0x

Soweit ich bei meinem Kollegen mitbekommen hab wird die netmehr 100% so wie es soll aber du kannst es so verbessern und rundum stärken.

wobei es ja auch drauf ankommt wie stark die krümmung ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.