Frage von charlyjohn, 45

Kann eine unbenutzte Festplatte in den ruhestand zwingen?

Ich hab mein PC ein bisschen umgebatelt, dass es in normalen Office Betrieb komplett Silent läuft, aber eine Sache verursacht einen lauten Ton - - - > meine 1TB WDD Festplatte. Zurzeit Suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich die Festplatte in den ruhe Modus bezwingen kann, wenn die nicht gelesen wird. Mein Betriebssystem und alle Programme laufen auf meiner SSD und nur Games, Videos & Bilder sind auf die 1TB Festplatte gespeichert. Diese Sachen greife ich nur einmal am Tag zu und es macht keinen Sinn 24/7 für festplatte rotieren zu lassen.

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer, 18

Hallo charlyjohn,

Könntest du, bitte, das genaue Model deiner Festplatte mitteilen. Hast du es versucht, in den Energieeinstellungen das zu ändern, damit die Platte nach einer bestimmten Betriebszeit in den Ruhezustand geht? Um das zu tun, brauchst du ins Suchfeld im Startmenü Energie einzugeben und dann Energieoptionen auszuwählen. Klicke dann Energiesparplaneinstellungen ändern an und anschließend erweiterte Energieeinstellungen ändern. Mit einem Doppelklick auf Festplatte könntest du festlegen, nach wie viel Minuten die HDD ausgeschaltet werden sollte. Hier noch eine Anleitung dafür:http://www.pcwelt.de/tipps/Energiesparoptionen-fuer-Festplatten-deaktivieren-873...l Welche Windows-Version benutzest du?

lg

Kommentar von charlyjohn ,

ah vielen dank ;D 
die einstellung hab ich total übersehen!
genau bei der erweiterte energie option stelle ich immer wieder ein paar kleinigkeiten ein und jetzt brauch ich net mehr nachdenken wo ich das schon mal gesehen hab xD

Antwort
von Robotersrv, 32

man kann in den erweiterten energieoptionen festlegen dass die platte nach z. b. 1min. ausgeht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community