Frage von Pflumpf1998, 23

Kann eine Strafe umgewandelt werden?

Wenn jemand eine Geldstrafe bekommt und sie nicht zahlt, kann es dann sein das er ins Gefängnis oder Sozialstunden machen muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 19

Wenn ein Geldstrafe nicht gezahlt wird, kann das Gericht sie in eine Ersatzfreiheitsstrafe umwandeln. Dabei entspricht ein Tagessatz einem Tag Freiheitsstrafe. Sozialstunden (Arbeitsauflagen) sind im Erwachsenenstrafrecht eher die Ausnahme. Können aber auch mal angeordnet werden, allerdings eher als Bewährungsauflage.

Antwort
von Rockuser, 14

Ja, das geht manchmal schneller, wie einem Lieb ist.

Antwort
von baddy105, 15

Ja, das geht aber dazu musst Du dich zeitnah andas Gericht wenden und nicht erst wenn die Zahlungsfrist abgelaufen ist.

Antwort
von Akka2323, 19

Ja, das geht.