Frage von Fahrradbenutzer, 9

Kann eine Spedition Navis für ihre Fahrzeuge steuermindernd geltend machen?

Mich würde mal interessieren, ob eine Spedition / ein Transportunternehmen Navis für ihre Fahrzeuge steuermindernd geltend machen kann, vulgo: als Betriebsmittel von der Steuer absetzen.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Griesuh, 9

Kauft ein Unternehmen Betriebsmittel, wo zu die Navis in diesem Fall zählen wurden, so werden diese in der Gewinn-Verlustrechnung als Ausgaben gebucht.

Dadurch vermindert sich der Gewinn und dadurch wiederum auch die Steuerschuld.

Antwort
von Fahrradbenutzer,

Das Gesagte stimmt mit meinen Kenntnissen überein. Immerhin habe ich auch eine kaufmännische Ausbildung. Wenn also der Spediteur sagt, es sei ihm zu teuer, kann man im Umkehrschluss eigentlich nur schließen, dass die Firma zu geizig ist. :(

Antwort
von kevin1905, 8

§ 4 Abs. 4 EStG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community