Meine Tochter geht in die 4. Klasse. Sie hat eine Grundschulempfehlung für Realschule und Hauptschule bekommen. Jetzt so wie es aussieht erreicht meine Tochter den gewollten Durchschnitt von 3,0 nicht. Sie wird eine 3 in Deutsch und eine 4 in Mathe bekommen. Sie ist bereits auf der Realschule gemeldet. Meine Frage kann diese Anmeldung und/oder Empfehlung wieder revidiert werden. Bitte helft mir. Danke
Liebe Grüsse Tanja

eigentlich müsste es doch auch so etwas wie vertrauenslehrer geben (früher war das so). da müsste man die sache doch auch nocheinmal besprechen können.

Meiner Meinung nach haben die Eltern das letzte Wort. Ich würde einen Termin bei der Schulleitung vereinbaren und nachfragen, ob sie nicht doch in der HS bleiben kann. Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Problem ist.

also die empfehlung ist sowieso nicht bindend. Die ist daher auch nicht zurückzunehmen. Wenn du das Kind schon angemeldet hast, dann kannst du nur in Absprache mit den beiden Schulen, das Kind noch ummelden. Aber da stellen sich die Schulen eigentlich selten quer. Meistens kannst du sogar noch während der ersten Wochen im neuen Schuljahr wechseln, wenn du merkst, daß es nicht das richtige Niveau für deine Tochter ist.

Sprich mit der Schule; das sollte in Einzelfällen wohl möglich sein...
Viel wichtiger als die alleinige Notenfrage (und den Durchschnitt) finde ich allerdings deine/eure grundsätzliche Haltung hinsichtlich der weiterführenden Schule! Rückblickend solltet ihr die ganzen letzten vier Jahre in Betracht ziehen (und entsprechende Schulart wählen), nicht unbedingt nur dieses letzte Halbjahres-Zeugnis, das evtl. nun kurzfristig etwas "anders" ausfällt, als ursprünglich erwartet...

DU selbst und nicht andere fällen die Entscheidung! Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen seitens einer Einschätzung der Lehrer gemacht. Gib Deinem Kind eine Chance auf der Realschule. Vieles hängt leider nicht vom Kind ab, sondern von der Qualität der Lehrer!
Diese Entscheidung wird bestimmt nicht revidiert. Die Empfehlung wurde anhand der Erfahrungswerte/Leistungen der gesamten Grundschulzeit gegeben. Mach Dir mal keinen Kopf.

vieles richtige ist schon gesagt. aber: du hast so wie ich es verstehe, deine tochter an der realschule gemeldet und möchtest sie von dir aus jetzt ummelden an die hauptschule, weil ihr notenschnitt jetzt zu schlecht ist. das geht natürlich in absprache mit real- und hauptschule (in der regel ohne große schwierigkeiten). aber warum???? deine tochter hat eine 4 in mathe in der vierten klasse, ja ist das denn so schlimm??? auch mit einem schnitt von 3,5 kann sie doch auf die realschule und versuchen dort zu lernen und weiterzukommen. kinder entwickeln sich doch nie linear und nach wunsch, sondern sehr individuell und manchmal auch erst zwei schritte zurück und dann vier oder fünf vorwärts. gib ihr doch die chance auf der realschule, denn die zukunftsperspektiven sind ungleich größer und wechseln kann sie auch nach der 5 noch.
ach noch was: meine tochter war in mathe immer der oberlooser. sie ist trotzdem aufs gymnasium, wir haben mit ihr dran gearbeitet und jetzt in klasse 10 steht sie in mathe 2. so kanns halt gehen.