Habt Ihr Erfahrungen mit einer Paartherapie gemacht oder im Bekanntenkreis Personen, bei denen das funktioniert hat? Ich kann mir nicht vorstellen mit einem Fremden über Paar Probleme zu diskutieren und dann eine Lösung zu finden.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du wirst nicht diskutieren, sondern ein guter Paartherapeut versucht denkanstöße zu geben. er /Sie wird Fragenstellen oder Euch als Paar wieder in ein Kommunikationsverhalten lenken. er/Sie ist wie ein Moderator zu sehen. Der Paartherapeut gibt Anzeitze zum Anders herangehn oder die Sichtweise des anderen besser zu verstehen, oder auch den anderen zum Sprechen zu bringen. Oft ist es leichter sich einer fremden Person zu öffnen, als einer vertrauten Person. es kann auch sein, das Einzelgespräche stattfinden, um speziell auf die Person eingehen zu können. Der Therapeut ist kein Heiler der Beziehung, sondern Impulsgeber für ein besseres Miteinander. Ob eine Beziehung weiter sinn macht, oder eine Trennung die richtige Lösung ist, ist eine Arbeit die das Paar zu leisten hat. Kein Therapeut der welt sagt Dir wie und wo Du was zu machen hast, sondern gibt neue Impulse um zu Entscheiden
Gerade der "Unbeteiligte" bringt dich ja dazu etwas objektiver heranzugehen.

Fremde sind neutral, in einer Beziehung kann man sehr festgefahren mit seinen Ansichten sein.

Hallo, es ist sehr befreiend endlich mal Dampf abzulassen. Der Paartherapeut wird euch mit einer sensiblen Fragetechnik aus der Reserve locken und es kommt endlich auf den Tisch, was viel zu lange verschwiegen worden ist. Ich sage nur 100 Prozent empfehlenswert. Man lernt auch unheimlich viel über sich selbst. Viel Glück.
das kommt auf deine und die deines Partners vorhandene Einstellung an. Meine Erfahrung sagt, dass in solchen Therapien nur jeder andere seine Standpunkte bringt, hinterher sieht man eine eitlang ncht mehr alles so verbissen, aber richtig schlauer wird keiner. Auf Dauer hilft das auch keiner Beziehung.
dingsvomdach am 11. August 2009 12:39 ich denke,wenn die Beziehung nicht zu retten ist/wenn einer mit dem anderen unglücklich ist und sich nur nicht getraut dies zu sagen...da hilft kein Therapeut mehr.Man sollte die Hilfe dann natürlich auch ernst nehmen,darüber nachdenken und reden.
sie kann durchaus helfen. Therapie für richtige Kommunikation, Konfliktbewältigung usw. haben schon manche Ehe gerettet
ich stelle mir das auch ziemlich schwierig vor. habt ihr denn selbst schon konkret über eure probleme geredet? oder streitet ihr einfach nur. vielleicht solltet ihr euch dann slebst erstmal satgen, was euch stört...
na , klar!! Ich habe sehr gut Erfahrungen gemacht! Worum geht es denn genau?? Es gibt verschiedene Terapeuten! Lg herzlich
heey mein mann und ich hatten nur zwei mal ne therapie u es war wie ein wunder und bummm war jede nacht ein neues erlebnis!
dingsvomdach am 11. August 2009 12:37 es geht doch hier sicher nicht nur um das sexuelle!
weißt du das?

kann durchaus sein,daß eine Therapie helfen kann.Dort lernt man das "richtige"streiten,andere Sichtweisen,neue Gedankengänge usw.Ein Therapeut nennt euch NICHT die Lösung X für die Probleme:er kann nur aufzeigen,wie es weitergehen kann.Erwarte nicht,daß er dir das Allheilmittel für alle Probleme nennt! Aber wenn ein Partner sich sperrt,funktioniert es nicht.Offenheit,Ehrlichkeit,Vertrauen und keine Angst vor dem anderen-wenn das nicht vorhanden ist,hilft auch keine Therapie mehr.
ja, ich denke schon ,paartherapien helfen! der therapeut kann ausgleichen oder zuspitzen-er ist objektiv und haelt euch so zusagen einen spiegel vor und gibt loesungsvorschlaege fuer situationen an. manchmal fuehrt eine paartherapie auch dazu, dass man erfaehrt, das man sich trennen muss! das ist fuer mich aber eauch eine erfolgreiche paartherpie-alle unklarhiten sollen gekaert werden und die frage ob oder auch nicht (und wie?) man halt zusammen leben kann.