Frage von Hannaro14, 50

Kann eine nagelbettentzündung von dem hallux valgus kommen?

Hallo,ich habe schon 2 Monate eine nagelbettentzündung. Zwischen durch war sie mal weg aber jetzt ist sie wieder da und an der linken Seite von dem nagelbett ist schon ein dicker und harter Knoten. An dem gleichen Fuß habe ich auch einen hallux valgus der nächste Woche operiert wird. Kann die Entzündung davon kommen? Und wie kann ich sie noch behandeln? Momentan mache ich ein kernseifenbad und habe die salbe betaisadona. Am gleichen Zeh habe ich auch einen Nagelpilz. Der große Zeh ist betroffen.

Antwort
von Spezialwidde, 44

In diesem Falle würde ich dem Nagelpilz die Schuld geben, der Hallux hat damit nichts zu tun. Eine Nagelbettentzündung entsteht immer dann wenn der Nagel sich durch irgendwelche Umstände verformt (Verletzung, sehr oft durch ungeeignetes Schuhwerk, zu starkes Breitenwachstum oder eben auch Nagelpilze) und aus dem normalen Bett herauswächst und dabei ins umliegende Gewebe drückt.

Antwort
von Herb3472, 33

Die Ursache für die Nagelbettentzündung ist wahrscheinlich der Nagelpilz, sicher nicht der Hallux valgus. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Dein OP-Termin unter diesen Umständen hält, weil das Risiko einer Wundinfektion relativ hoch ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten