Frage von Mamnu, 75

Kann eine Nachholschulaufgabe, wegen Krankheit mit 0 Punkten bewertet werden?

Hallo, Meine Frage steht ja schon halb in der Überschrift. Also ich wollte genau fragen, wenn man am Nochholtermin einer Schulaufgabe krank ist und sich ausreichend entschuldigt (anrufen und ärztliches Artest). Ob man dann 0 Punkte eingetragen bekommen kann?? Ich frage nur, weil mir die Lehrerin damit gedroht hat. Sie begründet es damit, dass wir nächste Woche mündliche Abschlussprüfungen haben und sie unbedingt die Note braucht, also darf sie das??

Antwort
von rockglf, 61

Normalerweise nein, aber wenn du den Test noch nicht gemacht hast und es dann dazu zu spät ist, dann ja. 

Antwort
von BellaBoo, 61

Musst du da eine Aufgabe abgeben oder hast eine Klausur zu schreiben ?

Kommentar von Mamnu ,

Klausur

Kommentar von BellaBoo ,

Naja, der Punkt ist, das sie dir keinen späteren Termin anbieten kann und das sie die Note wohl dringend braucht...von daher kann sie damit drohen. Dann geht man nur für die Zeit hin...und wenn man wirklich krank ist und das auch sichtbar ist, wird das normalerweise dann aber mildernd angesehen, falls die Note schlechter ausfällt als normal.

Kommentar von Mamnu ,

Aber könnte sie das auch in die Wirklichkeit umsetzen?

Kommentar von BellaBoo ,

Ermessenssache... bei einem unzuverlässigen unterdurchschnittlichen Schüler auf jeden Fall... Im Ernstfall würde hier das Schulamt entscheiden müssen.

Kommentar von Mamnu ,

Ach nö, das würde ja ewig dauern

Kommentar von BellaBoo ,

Ja...der Aufwand lohnt sich nicht, nur um sich davor zu drücken...

Kommentar von Mamnu ,

Zwischen drücken und krank, gibt es einen Unterschied :) und was hast du/ haben sie gemeint mit wenn man wirklich krank ist wird das mildernd berücksichtigt?? Bekomme ich dann einen anderen Notenschlüssel, oder wie??

Kommentar von BellaBoo ,

Lehrer haben einen Ermessenspielraum bei der Notenvergabe...den kann sie ausspielen.

Und wirklich krank hört sich die Fragerei hier nicht an...

Kommentar von Mamnu ,

Fragen Kranke nach ihrer Meinung wohl anders??

Antwort
von tylerb1177, 13

Nein außer du machst alles falsch oder schreibst nichts hin!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten