Frage von theg0dfather, 49

Kann eine nachgerüstete SSD eine andere Größe haben, als die ursprüngliche Festplatte?

Hallo,

ich möchte die Standard-Festplatte meines MacBook Pro (late 2011) durch eine SSD ersetzen. Wie das geht weiß ich schon, eine Frage habe ich aber noch:

ich habe zwei Partitionen auf der (500GB) Festplatte, eine mit Windows und eine mit OS X. Muss die SSD dann gleich viel Speicher haben, wie die "normale" Festplatte, oder ist das egal?

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber sicher ist sicher. ;)

LG

PS: Vielleicht sollt ich das genauer formulieren. Gibts Probleme, wenn die SSD größer ist? SSD mit 500GB gibts ja nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seefuchs, 16

Es ist egal. Wenn du clonen willst muss die SSD mindestens die Größe des belegten Speichers haben. Bei neu Installation kannst du dich austoben je nach Geld und bedarf.

Antwort
von Jannikj456, 25

Wie viel gb speicher ist auf der ssd und wie viel auf deiner alten festplatte ?

Antwort
von theg0dfather, 23

Also inzwischen hat sich die Frage erübrigt. Ich hätte einfach nur vorher schauen müssen, welche Speichergrößen es bei SSDs gibt... Ich ersetzte jetzt einfach meine 500GB Festplate durch eine 500GB SSD.

Antwort
von Majestro901, 27

Die muss auch 500gh groß sein die ÄsÄsD

Kommentar von theg0dfather ,

Vielleicht sollt ich die Frage besser formulieren: ist das ein Problem, wenn die SSD nicht genau gleich groß ist, wie die ursprüngliche Festplatte? SSDs mit genau 500GB gibts ja nicht.

Kommentar von Majestro901 ,

Nein es ist kein Problem nur dann kannst du nicht alle Daten auf die Ssd übertragen. Stell dir mal vor du willst ein 1tb an Speicher auf 500gb schreiben. 500gb gehen voll die restlichen 500gb sind halt immer noch auf der normalen Festplatte ist doch logisch.

Kommentar von theg0dfather ,

Ok. Das heißt: wenn ich mir jetzt eine 512GB SSD in das MacBook einbaue, passen alle Daten drauf (werde die alte Festplatte mit Carbon Copy Cloner kopieren), die restlichen 12GB bleiben ungenutzt. Hab ich das so richtig verstanden? ;)

Kommentar von Majestro901 ,

Klar wenn du ein Spiel hast das zB 60gb groß ist und du das auf die Ssd ziehst dann ist das Spiel auf der Ssd auch 60 GB groß wie auch alle anderen daten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten