hummeliii am 13.09.2008 um 13:08 Uhr
Kann ich mit meinem giro konto auch an der kasse was bezahlen ohne dass ich erst zur bank muss um geld abzuheben? weil ich ja erst 15 bin
Wenn auf deiner Karte ein EC Zeichen ist, dann geht das!

Hast du denn eine EC-Karte? Wenn da das EC-Symbol drauf ist, kannst du auch an der Kasse damit bezahlen.

Mit der EC-Card kannst Du. Ich nehme mal an, dass Dein Konto gegen Überziehung ohnehin geschützt ist!
hummeliii am 13. September 2008 13:12 ja das schon aber das is ja ein normales giro konto
Dann geht`s, da diese Funktion per "ec" (electronic cash) freigegeben ist. Ein Girokonto mit Dispokredit ist erst ab 18 Jahre möglich. Hat aber mit dem bargeldlosen Bezahlen erst einmal nichts zu tun.
Du kannst alles überweisen und alles mit der Karte bezahlen, wenn Du die Geheimzahl, Passwörter hast und die Karte ausreichend gedeckt ist. ABER!!! Du kannst nur im Rahmen des Taschengeldparagraphen Geld auslegen, weil Du als Minderjähriger für alle Verträge die Zustimmung des Erziehungsberechtigten brauchst, da der Kaufvertrag sonst nichtig wäre.
Du kannst alles überweisen und alles mit einer Karte bezahlen, wenn Du die Geheimzahl, Passwörter hast und das Konto ausreichend gedeckt ist. Normaler weise dürftest du als Minderjähriger aber keinen Dispo haben oder sonstige Kreditzusagen bzw. Kredite. ABER!!! Du kannst nur im Rahmen des Taschengeldparagraphen Geld auslegen, weil Du als Minderjähriger für alle Verträge die Zustimmung des Erziehungsberechtigten brauchst, da der Kaufvertrag sonst nichtig wäre.