Frage von zerberon1, 21

Kann eine mathe lehrkraft in der 5 ten klasse hauptschule wegen einer abweichung von max. 2 mm in einer zeichnung einen bzw einen halben punkt nicht geben?

Frage steht oben, für mich ist nur interesant ob es im ermessen der lehrkraft liegt oder ob das in irgend einer weise anfechtbar ist.

Antwort
von Juliaaaa13, 12

Aus eigener Erfahrung kann ich dir leider sagen: Ja, das darf er.

Wir saßen in der 5. Klasse alle mit großen Augen und leicht hippelig auf den Stühlen, als wir unsere Mathearbeit besprochen und anschließend auch wieder bekommen haben... ''Das ist aber doch ein Dreieck (oder eine beliebig andere geometrische Figur...)'' ''Aber leider ist Seite a zwei Millimeter zu lang. Der Toleranzbereich liegt bei nur einem Millimeter''

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass bei dieser Antwort nicht nur mein Herz zerbrochen ist :D. Seit dem Zeichne ich- egal was- IMMER akkurat bzw. genau...

Und der Toleranzbereich von 1 mm gilt auch bei anderen Lehrern (*seufz*)

LG eine frustrierte Matheschülerin mit gebrochenem Herzen ;)

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 18

Ja, dass kann sie bestimmen. Ich finde es bei 2 mm in der 5.Klasse schon etwa mies, aber man kann da nicht viel machen. Man könnte vlt. nochmal mit ihr reden, aber wenn sie es ändert wäre es nur Kullanz. Dies würde sie vlt. tun wenn sich mehrere beschweren.

Antwort
von Offroadfan, 7

Also mein Mathe lehrer sagt 1mm mein Physik lehrer 0,5mm also wie schon gesagt liegt es im ermessen der Lehrkraft

Antwort
von Matahleo, 17

Hallo,

das liegt im Ermessen der Lehrkraft.

Sie bestimmt den Notensprung genauso wie die Bewertung. Wenn Genauigkeit gefragt ist, dann ist eine Abweichung von 2mm, vielleicht sogar häufiger, durchaus nicht in Ordnung.

Wenn ich mit meinen Schülern etwas mache und Genauigkeit fordere, dann ist es eben nicht ungefähr sondern genau.

LG Mata

Antwort
von sitius, 21

Bei uns lag der Toleranzbereich bei einem mm. Also würde ich sagen, der Lehrer darf das. Soll ja immerhin auch genau sein.

Kommentar von zerberon1 ,

okay dankeschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten