Frage von pudge123, 59

Kann eine Lehrstelle auch mitten im Monat beginnen?

Hallo liebe Community, ich war gestern bei einem Bewerbungsgespräch für eine Lehrstelle und mir wurde danach gesagt dass ich in 2-3 Wochen erfahren werde ob ich oder ein anderer Teilnehmer die Lehre bekommen werde. Da der Schulanfang in meinem Bundesland Oberösterreich in 2 Wochen beginnt und nächste Woche schon der 1. September ist, frage ich mich, ob es sein könnte das eine Lehrstelle auch Mitten im Monat und nicht Anfang des Monats beginnt? Ich dachte immer, dass eine Lehrstelle/ein Beruf immer am Anfang des Monats beginnt zwecks Gehalt aber kann ich mich da irren? Bitte um Hilfe. Und was tu ich wenn ich sie NICHT bekommen sollte? Mein Entschluss dass ich die Schule nicht mehr weiter mache steht schon lange fest

Antwort
von Jen2801, 35

Ja, ein Beginn zum 15. eines Monats wäre auch denkbar, das mit dem Gehalt wird dann entsprechend angepasst. Am besten bewirbst Du Dich weiter und schaust was rauskommt. Absagen kannst Du ja dann immer noch, falls mehrere Stellen am Ende zur Auswahl stehen. Viel Erfolg!

Antwort
von Hexe121967, 21

in meiner firma haben die azubis letzten montag angefangen. also es ist durchaus möglich, den 1. arbeitstag mitten im monat zu haben. so bekommt man auch nur anteilig gehalt.

wenn du die stelle nicht bekommst, musst du dich halt weitere bewerben und kannst ja jobben gehen bist du einen ausbildungsplatz hast.

Antwort
von anitaadrijan, 23

Ja das ist möglich. Dein Gehalt wird dann halt für diesen Monat gekürzt & die Tage die du in der Berufsschule verpasst hast, wirst du dann wohl nachholen müssen. Solltest du den Platz bekommen, würd ich dir vorschlagen ein FSJ zu machen um das Jahr zu unterdrücken damit im Lebenslauf keine Lücken entstehen. Altersheime/Kindergärten sind immer offen für ein FSJ. Wünsche dir viel Glück.

Kommentar von anitaadrijan ,

nicht bekommen*

Antwort
von TheFreakz, 7

Ich habe damals auch am 21. angefangen also ja, es geht.

Und Dir ist schon klar, dass Du auch Berufsschule hast? Wahrscheinlich 1x in der Woche?

Antwort
von Wooria, 17

Eine Leerstelle kann mitten im Monat beginnen. Ich habe selber letztes Jahr am 18. August angefangen.

Wobei die meisten am Anfang des Monats beginnen, meist am 1.

Das ist von betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Bekommst dann halt ein halbes Monatsgehalt.

Antwort
von kabatee, 4

klar geht das, auch unter der Woche!

Antwort
von eyrehead2016, 6

Du Schlaumeier. Du hast auch Berufsschule 😂

Antwort
von leon3221, 16

ich habe auch am 18. angefangen , ist schon was her aber geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten