Frage von theodor24, 44

Kann eine Kinderarztpraxis einen HIV Labortest durchführen lassen?

Antwort
von svenwie, 17

Es gibt wohl kaum noch eine Arztpraxis, die ein entsprechendes Labor hat, um solche Tests selber durchzufuehren. Die schicken so ziemlich alle nur das Blut in ein entsprechendes Labor. 

Somit kann theoretisch jeder Arzt, der Blut abnehmen kann, einen HIV Labortest durchfuehren lassen. Fuer einen HIV Test muss allerding immer explizit die Zustimmung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters vorliegen !!!

Kommentar von MaxGuevara ,

Wer hat was von einem EIGENEM Labor erzählt? 

Er  meinte ob der Arzt einen normalen HIV Test machen kann. Also einer der ins Labor geschickt wird. 

Es gibt nämlich auch andere Test, wie der Schnelltest der nicht im Labor gemacht wird

Kommentar von svenwie ,

Eigentlich hab ich doch nichts anderes gesagt :

Die schicken so ziemlich alle nur das Blut in ein entsprechendes Labor. 

und 

Somit kann theoretisch jeder Arzt, der Blut abnehmen kann, einen HIV Labortest durchfuehren lassen

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 12

Jeder Arzt kann einen HIV Test durchführen lassen.  Allerdings ist es dann beim Arzt nicht mehr kostenlos und anonym.  Das ist der test nur beim Gesundheitsamt. 

Gruß

eure Maxie

Antwort
von DoOoO, 25

Meistens schicken die die Proben eh in ein externes Labor. Also grundsätzlich Ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community