Kann eine Katze zu anhänglich werden und wie kann man das ändern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo ich würde einfach abwarten! Der kleine ist es ja gewohnt das ein Mensch seine Vertrauens Person ist die er jetzt in die gefunden hat... Wenn er sich sicher fühlt wird das bestimmt klappen.... Katzen brauchen einfach Zeit :-) dir alles gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Mel..., ich denke wie abc...,
dein Kater zieht die Nähe zu dir vor und das möchtest du ändern, möchtest, dass dein kater andere Kontakte wahrnimmt als er sie sich aussucht? Hmhm, kann man vielleicht hinbekommen. Aber wofür, Mel?

Ich frage das, weil es leider oft Tierbesitzer gibt, die ihr Tier anders haben wollen als es ist.
Die einen "erziehen/dressieren" es, andere suchen nen bezahlten Trainer oder geben das arme Viecherl wieder ab und ganz Schlimme setzen es aus. Nur weil ihr Tier nicht so war wie sie es gerne hätten. Die irrsinnig hohe Zahl von rund 2mio streunenden Katzen nur in Deutschland resultiert ganz sicher nicht von Ausbüchsern...!
Okay, Anwesende ausgeschlossen! Ich bin nach deinen Zeilen sicher, dass du keine von solchen herzlosen Typen bist, doch...

...wofür (nicht:: warum) wolltest du, dass sich dein sonst frei entwickelndes Tier nicht so verhält, wie es selbst möchte? Zur Prägung brauchst du dir keine Gedanken zu machen, Katzen sind ganz sicher sehr viel mehr ortsabhängig (betont revierbezogen) als von Personen.
Genieß seine Sympathie, sein Flirten für dich und nimm ihn einfach für voll! So machte ich es mit allen Viechern und wurde immer(!) von wundervoll eigenständigen "Persönlichkeiten" belohnt! :- )

Abschließend, Katzen werden ganz sicher nicht zu anhänglich! :- )

Kommentar von Naiver
26.05.2016, 23:02

Ich möchte noch anfügen:
aber er soll auch Kontakt zu den anderen wieder aufbauen. Ich weiß aber nicht, wie?
Sei sicher, dieser Kater IST im Kontakt zu seinen Artgenossen! Nur, nicht vielleicht so wie du es dir vorstellst. Die Kommunikation untereinander ist sehr differenziert und ganz sicher gegeben. Ich nehme an, sie fressen gleichzeitig zusammen? Dann beobachte ihn mal dabei. Mach dir keine Sorgen, er hat sich für seinen bevorzugten Kontakt eben etwas Besseres ausgesucht! Katzen sind da sehr schlau ;- ))

1
Kommentar von Mel0811
26.05.2016, 23:05

Ähm danke

Also aussetzen würde ich meinen Kater nie 

Und dresieren würde ich auch nicht wollen 

Katzen brauchen keinen Trainer und genauso wenig Training. Sie lernen für sich selbst.

0

Ich finde das nicht so schlimm. Mein zwölfjähriges Tiegerchen interessiert sich sein ganzes Leben lang schon nur für Menschen. Katzengesellschaft hätte er draußen genug. Er ist nur am Streiten und Beißen mit den anderen. (Leider) Ist ja nicht so, dass er nicht kastriert wäre, aber das hat er anscheinend nicht kapiert. So sind sie halt, die Miezen. Also mach dir keine Sorgen, wenn er Interesse an den anderen bekommt, wird er schon hingehen. Er hat die Möglichkeit dazu, das ist das Wichtigste. 

Kommentar von Mel0811
26.05.2016, 22:36

Danke sehr 

Ich hoffe er gewöhnt sich schnell 

0

möglicherweise liegt sein Verhalten am Vorbesitzer. Du schreibst, Dein Kater musste aus privaten Gründen mit dem Besitzer, wieder zu Dir zurück.

Ist aber nur eine Vermutung. Du solltest zunächst Geduld aufbringen. Versuche immer auch in der Nähe der anderen 2 Katzen zu sein, wenn Dir der Kater folgt, damit er den Kontakt zu ihnen herstellen kann.

Streichle alle, rede mit ihnen beruhigend. Geht er den anderen nur aus dem Weg, oder fauchen sie sich auch an? Wie ist das mit dem fressen untereinander, und den Katzenklos?

Das gibt sich von allein mit der Zeit.

Er hat zweimal die Umgebung und die Menschen wechseln müssen. Das ist eine ganze Menge für den Kleinen gewesen.

L. G. Lilly

War der Kater bei den vorbesitzern alleine?

Wenn ja dann kennt er es nicht mehr sozialkontakt zu anderen katzen zu haben. Er hat sich an den Menschen als einzige Möglichkeit zur Beschäftigung gewöhnt.

Lass ihn einfach zeit.

Kommentar von Mel0811
26.05.2016, 22:36

Er war mit einem anderen kerlchen beim vorbesitzer aber trotzdem danke ^^

0

Was möchtest Du wissen?