Kann eine Katze sich so überfressen, dass sie kotzt?!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, geht absolut problemlos und hat eine meiner 5 erst gestern geboten. Das passiert meist, wenn etwas richtig runtergeschlungen wird, sei es aus Futterneid, oder weil es sooo gut ist. Ist aber für die Katze kein Problem, nur für Dich, weil Du es wegputzen musst.

Entgegen von Hunden machen Katzen genau das normalerweise nicht. Ausser sie hat evtl schon längere Zeit (tagelang) nichts mehr zum fressen bekommen.

Katzen teilen sich ihr Futter ein und fressen nicht auf Gedeih und Verderb den Napf leer, wie es Hunde tun.

Aber es kann sein dass sie sich übergeben, das machen Katzen öfters, vor allem wegen den Haarballen im Magen oder wenn sie halt etwas nicht vertragen oder Gras gefressen haben.

Da irrst du dich aber, es gibt auch Katzen die fressen auf Gedeih und Verderb.

@Pauli1965

Ich hatte schon einige Katzen, aktuell hab ich sieben, und das hab ich noch nie erlebt.....

@Tim2008

siehste, dann hast du Glück mit deinen Katzen. Und @kakadu504 hat ja auch schon ergänzt, dass es keine normale hauskatze ist.die war bestimmt ausgehungert und hat zu schnell zuviel gefuttert.

@Pauli1965

Ja das hab ich ja gesagt, wenn die schon tagelang nichts mehr zum futtern bekommen hat, dann kann das passieren. Aber halt normal ist es nicht wenn das ständig passiert :)

@Tim2008

die katze bekommet 3mal am tag ihr nassfutter

@Kakadu504

Ist vlt zuviel. Normal reicht 2x am Tag für ausgewachsene Katzen. Meine bekommen morgens und abends was zu futtern. Und meist ist sogar noch was von morgens im Napf wenn ich abends heimkomme....

das kann man so nicht unbedingt sagen.

ich selbst habe eine katze die sehr früh von ihrer mutter weg genommen wurde und anschließend schlecht gehalten wurde. obwohl sie nun schon seid 6 jahren bei mir lebt, hat sie immer noch die tendenz zu viel zu fressen, so daß sie durch die masse mit durchfall oder erbrechen reagiert.

aber mach dir nix drauß, selbst mein TA, der sie damals über tage/wochen auf den kopf gestellt hat, sagte, sowas habe er noch nicht gesehen. dieses wenige monate alte kätzchen bestand zu 1/3 aus magen, was wir erst auf nem röntgenbild sahen.

sie hatte permanent durchfall und übergab sich ständig, wir testeten auf alle möglichen krankheiten, gingen zum ende hin sogar davon aus, daß sie FIP hat und wir sie wahrscheinlich bald einschläfern müssen. gut, daß wir davor noch geröngt haben.

seid 6 jahren gibt es deshalb rationiertes futter. wahrscheinlich werde ich das bis zu ihrem lebesnende durchziehen müssen, da sie immer wieder, wenn auch nimmer so stark, in dieses alte verhaltensmuster zurückfällt.

Es kann passieren, wenn die Katze zuviel Trockenfutter auf einmal futtert und das Zeug im Magen aufquillt. was zuviel ist muss dann einfach raus. So sieht es bei unserer Katze dann immer aus. Es kommt nur Trockenfutter. Oder wenn sie unter Stress zuviel und zu hastig futtern, dann kommt das auch mal vor. Ist es aber immer so, oder häufiger sollte man mit ihr mal zum TA gehen, dann kann es auch andere Ursachen haben.

katzen und hunde haben kein sättigungs gefühl.sie sehen ihr fressen,da macht es klick im gehirn und sie fressen alles auf,bis sie es wieder raus kommt.einfach nicht so viel hin stellen und aufpassen das ihr niemand zwischendurch noch so viel gibt.

Ja, meine haben sich immer so sehr auf diese Brekkies gestürzt, dass sie nach dem Trinken alles ausgekotzt haben...aber es kann auch sein, dass sie Haarbüschel ausspeiht