Frage von Megalovania, 48

Kann eine Katze eifersüchtig werden?

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich meines Katers. Der gute ist nicht gerade umgänglich und ich bin die einzige die er mag und akzeptiert. Ich habe jetzt schon öfters beobachtet, dass wenn ich ein anderes Tier gestreichelt habe (es muss nicht eine Katze gewesen sein, sondern Hund, Pferd ect.) schnüffelt er mich wie verrückt ab. Danach faucht er mich immer an und wird furchtbar böse und aggressiv. Jetzt würde mich interessieren: Ist das Eifersucht bei meinem Kater? Und wenn ja; Was kann ich dagegen machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maxi6, Community-Experte für Katze, 19

Ja, Katzen können eifersüchtig sein, vor allem, wenn sie als Einzeltiere gehalten werden. Abhilfe könnte hier eine Zweitkatze schaffen oder auch Freigang, damit Dein Kater Kontakt zu anderen Katzen bekommt.

Katzen sind entgegen der landläufigen Meinung keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen.

Ich selber habe 8 Katzen, aber meine Freigänger sind nur auf eine meiner anderen Katzen eifersüchtig, wenn z.B. 2 Katzen in meiner Nähe sind und ich nur eine streichle. Dann muss ich auch die andere kraulen, sonst ist gegenseitiges Gefauche vorprogrammiert.

Antwort
von portobella, 22

Besonders Katzen, die einzeln gehalten werden können sehr eifersüchtig werden, insbesondere, da du ja seine einzige Bezugsperson bist. Ist es denn nicht möglich noch eine zweite Katze an zu schaffen, wenn das nicht geht wirst du dich mit der Eifersucht leider abfinden müssen, denn das ändert sich auch nicht.

Antwort
von MarliesMarina12, 24

Er reagiert wohlauf den Geruch und mag das nicht also kein fremdes Tier es kann zb Angst, Revierverteidigung, Bedrohung sein

Antwort
von max230, 26

Ja natürlich können Katzen eifersüchtig sein was duc machen kannst wohl nichts außer nicht zu anderen Tieren gehen was wohl Schwachsinn ist ich hoffe dein Kater wurde dir verzeihen

Antwort
von muckel3302, 18

selbstverständlich, gerade bei Katzen ist das sehr ausgeprägt. Kümmere dich mehr um ihn, als um fremde Katzen / Tiere wenn er in der Nähe ist.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten