WolfgangXX am 08.10.2008 um 13:39 Uhr
Als Kind hatten wir ein großes Haus und wir hatten ständig Katzen um uns rum, Später hatte ich Wohnungen und für mich war klar, eine Katze gehört nicht in eine Wohnung, soll raus...
Jetzt hatte ich das Glück mir ein schöne großes Penthouse mit Terrasse kaufen zu können, hier stellt sich die Frage nun erneut.
Hier kann ich mir vorstellen eine Katze zu haben, die Terrasse würde ihr auch einige Beschäfftigung bieten - aber - was passiert, wenn Sie auf der Mauer der Terrasse sitzt und in die Tiefe von 14 Metern schaut ??
Das ist lebensgefährlich für die Katze.
Sie kann die Höhe nicht einschätzen.
Es muß nur ein Vogel vorbeifliegen, den sie fangen will, dann ist das Unglück passiert.

Wir haben auch eine Katze. Ich glaube Katzen sind so schlau und springen dort nicht runter. Frag zur Sicherheit aber lieber nochmal einen Experten.

Also eine Katze hat eine sehr guten Gleichgewichtssinne.
Wenn sie jedoch doch einmal aus den Fenster, oder in deinen Fall vom Balkone springt, ist es für die Katze besser sie springt/fällt aus hohen Höhen.
Denn eine Katze dreht sich instinktiv in der Luft so das sie immer wieder auf ihren Pfoten landet.
Zu dem ist das Skelett einer Katze sehr nachgiebig, so das es nachfedert beim aufprall.
Die Verletzungsgefahr ist also relativ gering.
Trotzdem würde ich den Balkone aber absichern.
LG Wolpertinger
kuntzkids am 8. Oktober 2008 13:48 Dass eine Katze eine bestimmte Fallhöhe braucht, um im Flug ihren Körper so zu drehen, dass sie auf allen vieren landet, stimmt.
Dass dies aber bei jeder Höhe funktioniert, stimmt nicht. Auch eine Katze ist Mus, wenn sie aus 14 m Höhe auf den Asphalt ausfschlägt.
Wolpertinger am 8. Oktober 2008 13:50 Hast Du das ausprobiert oder woher weiß Du das mit solcher Sicherheit?
Ich habe eine Bekannte gehabt da ist die Katze aus dem 8Stock gefallen und unten heil angekommen.
Von wegen Mus.
LG Wolpertinger
schaut mal öfters Menschen,Tiere und Doktoren.Dort gab es schon sehr sehr sehr viele Katzen die durch einen Sprung,einem Sturz schwerste Verletzungen davongetragen hat.
Es kann gutgehen,genazuso wie ich heute gelesen habe das ein Kind aus 9 m runtergestürzt ist und so gut wie keine Verletzungen hatte.Und doch gehen die meisten Stürze nicht so glimpflich ab.
Eine Katze hat keine 7 Leben die ICH aufs Spiel setzten würde.Und ich würde mich auch nie darauf verlassen wollen das nichts passiert...nur weil ich mal von jemanden gehört habe,das deren Katze den Sturz gut überstanden hat.
vg
Wolpertinger am 8. Oktober 2008 14:10 @Catfan...wenn Du meine Antwort aufmerksam gelesen hast wirst Du bemerken das ich auch für eine Absicherung bin.
Fakt ist aber, dass sie sich drehen beim Sturz und dafür Zeit benötigen,Fakt ist auch das sie ein sehr nachgiebiges Skelett haben und dadurch vor Verletzungen geschützt sind.
Das dies nicht immer gilt und für alle Unfälle und von Katze zu Katze unterschiedlich ist ist doch logisch oder?
LG Wolpertinger
Hallo Wolpertinger hab dein Posting schon gut durchgelesen es ging mir um die Aussage "Die Verletzungsgefahr ist also relativ gering."
die ist mitnichten gering...und die Frage war auch ob die die Höhe gut einschätzen können...können sich nicht.Es gibt nicht wenig Feuerwehreinsätze wo Katzen aus hoher Höhe gerettet werden müssen.
Das Du eine Einnetzung empfohlen hast,hab ich nicht bestritten...
vg
Wolpertinger am 8. Oktober 2008 14:35 Auch wenn deine Informationen so richtig sind, ist meine Aussage deswegen nicht weniger Falsch oder wichtig.
Nur zusammen wird sie vollständig.
Also sollte das Fazit was der Frager aus den Antworten zieht sein, dass eine Katze höhen nicht einschätzen kann und auch kein Gefühl für Gefahren besitzt.
Das die Verletzungsgefahr allerdings höher ist wenn sie aus geringen höhen fällt, da sie dann nicht die Möglichkeit hat sich zu drehen.
Das die Katze vor Verletzungen geschützt sind durch ihre Anatomie.
Aber das dies keine Garantie ist und man so lieber seine Katze vor einen evtl. Fall schützen sollte.
LG Wolpertinger
Katzen können die Höhe nicht einschätzen,beosnders auf einem Balkon oder Terrasse.Es sind schon viele Katzen runtergesprungen,abgestürzt udn haben sich schwer verletzt bzw sind verstorben.Sie achten nicht auf Höhe bei der Jagd auf Fliegen,Bienen,Schmetterling und Vögel. BITTE mache deine Terrasse Katzensicher.Es gibt einige gute Möglichkeiten.
vg

Es gibt Sicherheitsnetze.
WolfgangXX am 8. Oktober 2008 13:42 Will ich nicht
Trudel1402 am 8. Oktober 2008 13:44 dann könnte es problematisch werden.

ein Netzt spannen
WolfgangXX am 8. Oktober 2008 13:42 will ich nicht
schildi am 8. Oktober 2008 13:45 denn eben keine Katze
dann muss die Katze eben drinnen bleiben.