Frage von MightyMoony, 16

Kann eine Kanalfassung (Brillanten) um einzelne Steine erweitert werden?

Ich habe mir in verschiedenen Läden Trauringe angesehen. Mir gefielen grundsätzlich Ringe mit mehr Steinen besser, am besten mit der sog. Kanalfassung. In dem einen Laden wurde mir dann gesagt, dass man Jahr für Jahr einen neuen Brilli hinzufügen könnte, was ich ja ganz schön finde... In einem anderen Laden sagte man mir, dass das nicht möglich sei, nur wenn mehrere Steine gleichzeitig gefasst werden könnte man eine Kanalfassung machen.

Was stimmt den nun?

Antwort
von critter, 6

Ich wäre auch vorsichtig mit einer Erweiterung der vorhanden kanalgefassten Steine. Du meinst sicher, dass der Spalt vergrößert und ein weiterer Stein eingesetzt wird. Sehr gefährlich. Die Steine sind speziell für die Kanalfassung geschliffen und eingepasst. Wenn dieses Ensemble gestört wird, kann es sein, dass dir die Steine über kurz oder lang rausfallen.

Die Möglichkeit mit einem zweiten Spalt für weitere Steine ist vernünftig. Und dann auch nur gleich mehrere Steine auf einmal und nicht erst einer und dann der und die nächsten dazu (s. 1. Absatz).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community