Wir haben unsere Viessmann Therme und Heizkessel im Keller stehen. Sie steht auf Stand by, bzw. es sind Zeiten programmiert wann der Kessel anspringt.
Da es unseren Vermieter nicht viel gekümmert hat, dass das Fallrohr was vom Dach nach unten führt ausgehakt war ist sehr viel Wasser ins Fundament des Hauses gelaufen. Habe vor einer Weile meinen Keller aufgeräumt und musste mit erschrecken feststellen dass viele Kartons an den Unterseiten schwarz geschimmelt waren.
Nun hab ich schon seit Wochen die Fenster im Keller offen, aber der Luftentfeuchter sammelt immernoch Wasser.
So kommt es zu meiner oben stehenden Frage, weil ich ja lüften muss damit es nicht wieder schimmelt.
Danke !

Na klar wenn sie nicht in Betrieb ist. Es muss schon dafür gesorgt sein, dass sie regelmässig anspringt und Wärme oder Warmwasser produziert.
Wenn du seit Wochen die Kellerfenster offen hast, musst du dich nicht wundern, dass du immer wieder Feuchtigkeit hast. Warme, feuchte Luft von Außen kondensiert im kühlen Keller. Ab 18 Grad Außentemperatur gehören Kellerfenster zu. Dies gilt besonders wenn du einen Luftentfeuchter laufen hast, dieser kann nur in geschlossenen Räumen effektiv arbeiten. Also sofort Fenster und Türen zu und Entfeuchter arbeiten lassen. Zu deiner eigentlichen Frage: Natürlich kann eine Therme einfrieren, läuft ja mit Wasser. Solange sie permanent läuft wohl keine Gefahr, aber sollte sie stehen bleiben wegen Störung oder so, dann wird's gefährlich.
Der Grund für meine Schwarzgeschimmelten Umzugskartons war dass ich Monate lang (über den Sommer) nicht gelüftet hab, weiß gar nicht wie ich es noch machen soll. Mein Vermieter wollte mir auch erzählen dass wenn man lüftet der Schimmel nur noch mehr wird. Aber schon am Geruch wenn man jetzt in den Keller geht merkt man das dass lüften echt was bringt.