gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
18 

Kann eine Heizkassette im offenen Kamin nachgerüstet werden?

gefragt von BrynhildBrynhild am 04.12.2007 um 14:24 Uhr

In unserem Haus befindet sich ein offener Kamin der vor etwa 20 Jahren mit einer maßgefertigten Heizkassette ausgebaut wurde. Diese Kassette hat keine automatisch verschließbaren Türen - kann also offen und geschlossen betrieben werden. Jetzt soll eine Etage höher ein Kaminofen installiert werden, der aber laut Auskunft des Schornsteinfegers nicht an den bereits vorhandenen Schornstein angeschlossen werden darf - wegen des darunter befindlichen Kamins. Könnten die Gründe dafür darin liegen, dass die Heizkassette eben nicht automatisch verschlossen wird? Womöglich könnten wir uns den Neubau eines weiteren Schornsteins sparen indem wir die Türen der Kassette nachrüsten. Ist sowas möglich?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kaminofen (90)
Schornstein (26)
offener Kamin (4)