gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann eine Grundbuchänderung nur über einen Notar erfolgen?

gefragt von elsnielsni am 30.12.2007 um 14:23 Uhr

Kann eine Grundbuchänderung nur über einen Notar erfolgen, oder reicht ein formloser Antrag mit den Unterschriften aller Beteiligten an das Grundbuchamt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Behörde x 149 Grundbuch x 119

andreas48
beantwortet von andreas48 am 30. Dezember 2007 14:24
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

eine Grundbuchänderung MUSS notariell bestätigt werden..ohne Ausnahme..


smile
beantwortet von smile am 30. Dezember 2007 14:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt auf die Sache an sich an. An den Eintragungen im Grundbuch kann man nämlich viel ändern, z. B.: Wechsel der Eigentümer (Übertragung oder Verkauf - hier braucht man einen vom Notar beurkundeten Vertrag); Eintragung von Dienstbarkeiten (Wegerechte, Wohnrechte, Leitungsrechte etc. - hierbei müssen die Unterschriften aller Eigentümer von einem Notar beglaubigt werden - der Text wird vom Notar entworfen oder kann mitgebracht werden); Löschung von Dienstbarkeiten (wie vorstehend); Eintragung von Grundpfandrechten (Grundschulden, Hypotheken etc. - bei Grundschulden mit Zwangsvollstreckungsunterwerfung Beurkundung durch den Notar, ohne Zwangsvollstreckungsunterwerfung mit Unterschriftsbeglaubigung durch den Notar); Löschen von Grundpfandrechten (mit Unterschriftsbeglaubigung durch den Notar). Meist ist also ein Notartermin notwendig. Grundbuchänderungen ohne Notar sind z. B. möglich, wenn ein (Mit)Eigentümer verstorben ist und das Grundbuch gemäß dem Erbschein berichtigt werden soll - dann braucht man nur den Erbschein und einen schriftlichen Antrag ev. noch vorhandener Eigentümer und aller Erben oder auch bei der Löschung spezieller Grundpfandrechte (die aber heutzutage kaum noch vorkommen).


Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 30. Dezember 2007 14:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Notar ist ein muss!


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Keine Eintragung im Grundbuch für Zufahrt?

    Grundbuch

    aus dem Grundbuch raus

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.