Frage von RaceShafter, 74

Kann eine Grafikkarte alleine schon die FPS erhöhen?

Habe einen AMD A4-5000 Prozessor mit 4x1,5GHz im Computer. Habe in Minecraft nur auf Vollbild eine recht angenehme Leistung. Die FPS streunern bei etwa 30-40 herum. Wenn ich nun eine nVidia GeForce GTX 750 TI in meinem Computer verbaue, stiegert dies dann auch die FPS Anzahl?

Antwort
von LiemaeuLP, 45

Ja klar, Grafikkarte macht bei heutigen Games einiges aus. Allerdings ist dein Prozessor schon sehr schwach. Wie viel RAM haste?

Kommentar von RaceShafter ,

4GB, 2GB davon Minecraft zugewiesen.

Kommentar von LiemaeuLP ,

Viel zu wenig. 8GB brauchste mind. zum zocken

Kommentar von Larzizzle ,

Bei der cpu macht mehr Ram auch keinen Unterschied...

Kommentar von ValiF ,

für minecraft braucht man nich mal 1 gb und 8 gb ist eigentlich unter 4k zu viel

Kommentar von DanielNGG ,

bei minecraft ist aber der prozessor wichtiger

Kommentar von LiemaeuLP ,

Nein, die grafikkarte, zumindest fps technisch. Habe es selber geteste ob mans glaubt oder nicht, es ist so. Einmal mit Pentium und ner besseren graka hatte ich mehr fps als mit nem i5 mit ner schlechteren graka

Antwort
von josefschnitzel, 27

In der Regel ja, jedes Bild auf deinem Bildschirm wird von der Grafikkarte "erzeugt", umso mehr Power deine Grafikkarte hat, umso mehr und anspruchsvollere Bilder können pro Sekunde (Frames per Second = FPS) generiert werden (Minecraft benötigt aufgrund der recht simplen Grafik in der Regel recht wenig Leistung pro Frame, da es nur 16 Pixeltexturen hat usw.).

Da es sich hier jedoch speziell auf Minecraft bezieht, würde ich mir erseinmal die CPU anschauen, diese scheint nämlich für heutige Verhältnisse nicht allzu stark. Minecraft braucht im Vergleich zu seiner unterdurchschnittlichen Grafik überdurchschnittlich viel CPU :D.
(Bemerkung am Rande, ich kann Minecraft mit 60 FPS mit meiner Notebook onboard Grafikkarte spielen, schlechter gehts Grafik-technisch eigentlich kaum)

Kurz: Im Fall von Minecraft wohl lieber nach einer besseren CPU ausschau halten.

Antwort
von Larzizzle, 38

Neuer Prozessor macht bei Minecraft deutlich mehr sinn aber viel wichtiger: Was hast du an Geld zum Upgraden zur Verfügung?

Kommentar von RaceShafter ,

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich habe vor, mir die GTX 750 TI zu kaufen, nicht aufzurüsten ;)

Kommentar von Larzizzle ,

Ja hab grad korrigiert sry :D

Kommentar von RaceShafter ,

Es kommt auch ein neuer Prozessor. Und zwar der Intel Core i5 6500.. Aber das dauert noch. Denn dazu kommt noch ein Mainboard und ein neues Netzteil samt extra 4GB Ram.

Kommentar von Larzizzle ,

Okay dann macht es eigentlich keinen Sinn eine 750ti zu kaufen weil die den i5 ziemlich langweilen wird.. :D
Dann kauf dir lieber einen i3 6100 und ne r9 380 + fractal design edison m 450w

Antwort
von TheCoPlaysHD, 22

Nein die FPS steigern sich kaum. Ich würde auf einen Komplett neuen PC setzen.

Kommentar von RaceShafter ,

Dies ist auch nur zum Übergang. Mainboard und Prozessor bekommen auch einen neuen Schliff. Intel Core i5 6500, aber das dauert noch.

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Dann würde sich die Karte lohnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten