So titelte vor nicht allzu langer Zeit der Stern! Ich persönlich bevorzuge den Status des nicht gesellschaftsfähigen, wenn dem so ist! Alle die bei der Umfrage NEIN ankreuzen tragen sich bitte als Freunde ein!
Ich halte bestimmte "Lügen" auch nicht für schlimm. Z.B. wenn man einer älteren Dame noch einen schönen Tag wünscht, obwohl es einem vielleicht ehrlicherweise ziemlich egal ist, ob dem so ist. Oder wenn man sich für eine Einladung bedankt obwohl man die Freunde des anderen nicht leiden kann. Ich fände es dann umgekehrt nicht so schön, wenn mir jemand direkt sagen würde, Deine Freunde sind alle so doof, dass ich nicht komme.

die welt ist nicht schlecht und die meisten menschen auch nicht. ich glaube an das gute, bleibe aber wachsam. reine vorsichtsmaßnahme.

Solche Fragen stellt hier normalerweise ein anderer. ^^^^

Jein.
Es gibt kein jein! Jein oder nicht jein, daß ist hier die Frage!

Bis jetzt scheint es "mit Lügen" ja relativ gut zu funktionieren.
Eine Gesellschaft "ohne Lügen" ist eine Idealvorstellung, die sich, bedingt durch die Art, wie Menschen nun einmal sind, bis heute noch nicht realisieren liess. Der Mensch ist nun einmal ein "Ego-Tier" - das ist so m.E. in den Ur-Genen festgelegt. Dieses Ideal hat der Mensch meistens, wenn er/sie jung ist, im Laufe des reifungs- und Erfahrungsprozesses gibt sich das aber irgendwann...
Und was ist denn auch am Notlügen schlimm. Das klassische Beispiel: Sage einem Menschen ehrlich wie er/sie z.B. aussieht, wenn er sch.... aussieht - es gibt Ärger und Tränen ohne Ende. Sagst Du aber, er/sie sieht recht gut aus (egal wie Du es wirklich empfindest), hast Du niemanden verletzt: Dein gegenüber ist zufrieden und Dir tut diese Notlüge nicht weh...
Katzenhai am 23. August 2008 17:12 Genau, was ich sage!
Du hast sicher viele "Freunde", aber was, wenn Du wirklich mal einen davon brauchst?
RolfHoegemann am 23. August 2008 18:26 "Freund" ist doch sowieso nur eine allgemeine Bezeichnung, die nichts Besonderes mehr darstellt. Leute, auf die ich mich Verlassen kann sind mein Partner und zwei "Vertraute" - d.h., Menschen denen ich vertrauen kann und die mir vertrauen...

Das ganze Leben besteht doch nur aus Lügen, wer das verneint, der lügt schon wieder.
Sie Dich mal um, die Politik, das Arbeitsleben, das Privatleben, die Wissenschaft und sogar der Sport, Alles wird von Lügen getragen.
Und wenn mir jemand sagt, er sei mein Freund, dann lügt er auch, deshalb bezeichne ich im Privatleben Niemanden als meinen Freund, mit zwei Ausnahmen.
Bei der Frage: "Weshalb ist das so ?", muß man leider antworten: "Weil Jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist !"
Und das wird auch immer so bleiben !
Katzenhai am 23. August 2008 17:10 Ich zitiere: "Weil Jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist !" Ich wäre also auf mei Vorteil bedacht wenn Du z.B.: mir zum Geburtstag ein grottenschlechtes Parfüm schenkst und ich mich für dieses tolle Geschenk bedanke..... ???
baer1 am 23. August 2008 17:32 Ja,sonst kriegst du nie,nie wieder was zum Geburtstag und vielleicht bekommst du ja zum nächsten ein Parfüm, daß dir gefällt lol.
Es gibt einen Feind der Lüge! Das ist der Genügsame! Der Hohnsteiner Kasper, der die Gretel aus dem See befreit, wo der böse Wassermann sie hin verfrachtet hat, weil sie sich zu viel wünschte und ihr Boot mit all dem Gewicht unterging! Es gibt nicht viele davon, aber wie ich höre hat Paraguay gerade einen solchen Menschen als Präsidenten gefunden! Lugo der Name und er hat kürzlich beim Amtsantritt bereits auf sein Präsidentensalär verzichtet! Aus meiner Sicht ein Fehler, denn diesen monatlichen Betrag hätte er bereits den Armen spenden können! Es gibt jedenfalls ein neues großes Vorbild auf dieser Welt! Ich ziehe den Hut, obwohl er ein Mann der Kirche ist!

Es gibt kleine Notlügen die ok sind, ich arbeite in der Kundenbetreuung und ich kann den Kunden wenn ich den Verabschiede nicht nen schlechten Tag wünschen, da geht nicht. Notlügen sind ok sonst ist ehrlichkeit wichtig
baer1 am 23. August 2008 17:15 Warum solltest du den Kunden auch einen schlechten Tag wünschen??Ich wünsche generell niemandem einen schlechten Tag und das ist dann keine Notlüge,wenn ich sage "schönen Tag noch",sondern auch so gemeint!L.G.
Wenn, was sehr selten vorkommt, mir ein Mitarbeiter einer Hotline so begegnet, daß ich mich mit meinem Problem angenommen fühle, dann endet es immer damit, daß man sich gegenseitig guten Gewissens noch einen schönen Tag wünschen kann! Das Problem fängt bei den, völlig aus der Luft gegriffenen Versprechen der Unternehmen an, die diese schon lange nicht mehr halten können! Wie soll man dann an der Hotline dem Kunden erklären, daß er mindestens 100 Red Bull braucht, bis er für immer abhebt, oder dem VW-Kunden, daß das nette Model aus der Werbung nicht im Kaufpreis enthalten ist, oder oder oder... Es wird, um den Konsum anzuheizen unlautere, verlogene Werbung gemacht, die dazu führt, daß die Leute mit zu hohen Erwartungen an viele Produkte herangehen! Da ist es auf jeden Fall schwierig, wenn man den durchaus berechtigten Ärger manches Kunden als Prellbock in einer Hotline abfangen muß! ...aber damit würden sich die Manager ja nie die Hände schmutzig machen!

ich persönlich bin ein schlechter lügner also erwarte ich von meinem gegenüber das gleiche aber es ist teilweise wirklich so das die meisten echt nur mit lügen durchs leben gehen

den Lügen auf Dauer bringen eine Gesellschaft an den Rand des Abgrundes..
Goldrichtig! Z.B. die Lüge, es gehe nach einer Scheidung bei der Entscheidung der Gerichte um das Wohl der Kinder, bzw. vor Gericht würden alle gleich behandelt!

Ich bin eh nicht "gesellschaftsfähig",also solidarisiere ich mich mal mit dir,obwohl ich seit langem kein Sternleser mehr bin.Allerdings stelle ich auch in letzter Zeit öfter`s fest, dass die Gesellschaft immer mehr zu Lügen und Unwahrheiten greift und das dann ganz gekonnt abschwächt,von wegen Notlügen etc.Ich denke,ein selbstbewußter Mensch sollte auch Kritik vertragen und damit umgehen können.Aber leider möchte diese Gesellschaft belogen werden - wer anderen was vormacht,macht sich selbst was vor!Schöne Grüße!
Treffer, versenkt! Das einzige was das exakte den Nagel auf den Kopf treffen noch toppt ist, ihn dabei zu spalten! Selbstbewußte Menschen gibt es so gut wie keine! Ich habe dazu einen Aphorismus geschrieben der lautet: VERTRAUE NIEMANDEM MIT FEHLENDEM SELBSTVERTRAUEN! WIE KANN MAN JEMANDEM TRAUEN, DER SICH SELBST NICHT TRAUT?

Deine Frage widerspricht sich ganz einfach und ist somit nicht mit ja oder nein zu beantworten.
Kann eine Gesellschaft wirklich nur mit Hilfe von Lügen existieren? - ja
Ich persönlich bevorzuge den Status des nicht gesellschaftsfähigen, wenn dem so ist! Alle die bei der Umfrage NEIN ankreuzen tragen sich bitte als Freunde ein! - nein
Entweder Du hast mich nicht verstanden, ich habe Dich nicht verstanden, oder wir haben uns nicht verstanden! Die einzige Frage die zu beantworten ist, ist die Frage, ob eine Gesellschaft wirklich nur mit Hilfe von Lügen existieren kann! Beantwortet hast Du sie ja!

auch wenn es immer wieder probiert wird und ganz besonders in unserer Zeit stärker denn je mittels der Medien:
Kein System/ keine Gesellschaft hat bis heute ein Lügensystem überlebt.
Das macht mir Mut!
Ja, denn das bedeutet, daß irgendwann ein "sauberes" System das jetzige ablöst!
Raimund1 am 26. August 2008 02:39 ja -und wenn es 10.000 Jahre dauert...
was sind 10.000 Jahre unserer Zeitrechnung im Vergleich zur ewigkeit???
Man müsste umgekehrt nach der bzw. den Wahrheiten in der Gesellschft fragen. Gleichzeitig gilt aber auch: "Pure Vernunft darf niemals siegen" - man will als Kollektiv vermutlich auch bluffen.

Es geht nicht ohne Lügen, denn wir Menschen brauchen diese, damit unsere heile Welt nicht zusammenbricht.

Dafür gibt es doch genug Beispiele.
Es gibt verschiedene Arten von Lügen:
Notlüge, einfache Lüge, Geschichtslüge, politische und religiöse Wahrheiten.
Die Aufzählung ist unvollständig.
Unvollständig? Untertreibe mal nicht! Du brauchst alleine ein Telefonbuch um alle Vornamen der Lüge unterzubringen!

Doch leider versuchen sich manche mit Hilfe von Lügen einen besseren Status zu verschaffen. Vorbilder gibt es reichlich. Insbesondere ganz oben in der Hierarchie (Politik und Regierung- schönes Vorbild)
Applaus für eine treffende Antwort, auch wenn sie die bedauerliche Wahrheit trifft!

Lügen ist nur im äußersten Nofall akzeptiert - als Notlüge, um einem Nahestehenden nicht weh zu tun - sonst nicht ☼

das glaube ich wirklich nicht! wäre schlimm. ab und zu eine notlüge, um mitmenschen vor schaden zu schützen, wäre für mich ok. dabei sollte es aber bleiben.

hierfür gibts doch genug beispiele,und so wollen sie ihren status verbessern

Höflichkeits- Lügen sind sogar wichtig um den sozialen Frieden zu sichern. z.B: * Freude vorspielen über ein hässliches Geschenk, * jemandem Komplimente über sein Aussehen zu machen, obwohl sich derjenige unvorteilhaft kleidete, * das Essen zu loben, obwohl es nicht schmeckte, * eine Ausrede erfinden, um einer Einladung nicht folgen zu müssen.
Habe ich nie getan! Die Anzahl meiner Freunde ist vielleicht nicht so groß, aber die, die ich Freunde nenne, sind es dann auch!
Ich halte es für schlimm, daß man es nicht so meint, wenn man jemandem einen schönen Tag wünscht, es sei denn, man meint und sagt es auch entsprechend ironisch!