Frage von DrSchmitt, 252

Kann eine gelähmte Frau ein Kind bekommen?

Nehmen wir einmal an, eine Frau sei Querschnittsgelähmt. Kann sie dennoch ein Kind kriegen? Und wie läuft dann die Geburt ab?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, Verhuetung, schwanger, 151

Die meisten querschnittgelähmten Frauen sind in der Lage, schwanger zu werden. Da die Gebärmutter und die Eierstöcke nicht spinal gesteuert sind, bleibt die Fruchtbarkeit der Frau im Normalfall auch nach einem Unfall, der zur Querschnittlähmung führt, erhalten.

Die ersten Schwierigkeiten treten im letzten Drittel der Schwangerschaft auf. Das Geringste dabei ist, dass es für die Schwangere schwierig wird, sich mit dem grossen Bauch im Rollstuhl fortzubewegen. Problematischer können Blutdruckanstieg im Unterleib, Harnwegsinfektionen sowie starke Einschränkung der Atemkapazität sein.

Am besten eignet sich eine Entbindungsklinik, die bereits Erfahrungen mit querschnittgelähmten Frauen hat. Wichtig ist auch die Abklärung der Barrierefreiheit. Sind alle Räume rollstuhlgängig? Gibt es eine rollstuhlgängige Toilette?

Grundsätzlich ist eine vaginale Geburt auch dann möglich, wenn die Mutter nicht aktiv pressen kann, da im Uterus ein autonomes Reizleitungssystem aktiv wird, das die Geburt entscheidend beeinflusst. Sollte es zu Verzögerungen bei der Austreibungsphase kommen, kann die Entscheidung für eine vaginale, instrumentelle Entbindung (z. B. mit Saugglocke) getroffen werden.

Generell wird ein Kaiserschnitt unter denselben Bedingungen wie bei nicht-querschnittgelähmten Frauen gemacht.

Schau auch mal unter http://www.der-querschnitt.de/archive/3378

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deine Auszeichnung DrSchmitt!

Antwort
von jax98, 176

Denke scho warum nicht das hat ja keinen Einfluss auf die Gebärmutter.Sie kann halt ja nur nicht die beine bewegen oder halt den Körper je machdem wie schwer es ist.

Antwort
von lebkuchen2015, 126

Natürlich geht das! Das genauere Prozedere wird dann eben mit dem Arzt abgesprochen. Meistens eben Kaiserschnitt! Schließe mich also den anderen Antworten an.

Antwort
von Wuestenamazone, 117

Ich denke das kann sie und das Kind wird man per Kaiserschnitt holen

Antwort
von altgenug60, 110

Ja, das geht. Und das gibt es auch immer wieder. Ob es dann eine natürliche Geburt werden kann oder ein Kaiserschnitt wird, hängt vom Einzelfall ab.

Antwort
von Aliha, 117

Auch querschnittsgelähmte Frauen können schwanger werden. Die Entbindung wird in der Regel durch Kaiserschnitt erfolgen.

Antwort
von BurningAfter, 122

Ja, Kaiserschnitt.

Selbst im Wachkoma ist eine Geburt noch möglich.

Antwort
von goali356, 98

Warum sollte dass nicht gehen?

Klar kann man trotzdem Kinder bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community